Was füttert ihr euren Pferden? Müsli, Mash...?

13 Antworten

abgestimmtes MiFu und "erweitertes Heu" , damit sie es fressen. ansonsten wiese und raufutter ad libitum.
von den meisten müslis halte ich nichts, und auch in mash ist fast nur müll drin, wenn man es nicht gerade komplett selber zusammenstellt...

Hafer, Mifu von Derby (Momentan) sonst auch das von Iwest.

Wenn notwendig mal ein paar Kräuter, Bierhefe, Sonnenblumenkerne und/oder Lebertran.

Müsli ist kein Pferdefutter sondern ein Geldmacher für die Hersteller und den Tierarzt.

Die Müslis von Marstall sind ziemlicher Mist, schau dir mal an, was dort alles drin ist und was davon nicht ins Pferd gehört (allen voran Melasse etc.).

Meine Stute bekommt aktuell Heu, täglich Mash (Agrobs Alpengrün, da es kein Getreide und Zuckerzusätze enthält), Hafer (angequetscht), Bierhefe+Biertreber, Abler Abprazole und Mineralfutter, zZ das Huf Vital von Atcom.

Da wir gerade eine Sehnengeschichte auskurieren, zusätzlich MSM und Grünlippmuschelextrakt (Glykosaminoglykane).

Kurweise füttere ich Mariendistel+Artischocken-Pulver, Flohsamenschalen, Zink, allequin Caelon und bei Bedarf einen pflanzlichen Hustensaft, da sie zur Heustauballergie neigt.

Ich füttere das Marstall Western Müsli - dass ist das beste Müsli überhaupt meiner Meinung nach. In Verbindung mit dem Struktur Energetikum von St. Hippolyt und dem Profi Aminoral ist es DIE perfekte Mischung für uns.

friesennarr  18.09.2017, 08:59

Du fährst ja voll auf die Industriefuttermülltüten ab - wow.

Zanora  18.09.2017, 17:23

Okay, nur mal so interessehalber warum fütterst Du so ein Haufen Zeug?

Qualitativ einwandfreies Heu, gutes gemulchtes Haferstroh, nach getaner Arbeit Hafer oder auch frischen grünen Hafer, Mineralfutter bei Bedarf (IWEST derzeit) und im Fellwechsel gern etwas Bierhefe und Sonnenblumenkerne zwecks Zink. Da Offenstallhaltung eben auch noch magere Wiese, auf welcher wenig Klee wächst.

Müsli bekommen meine nicht, auch nicht die Stute die das Holz aus dem Wald zieht. Viel zu viel Müll (Rübenpressschnitzel= ausgekochte und zerkleinerter Abfall, der bestenfalls in die Biogasanlage oder zur Düngung auf´s Feld gehört), zu viel Zucker und Zusätze.

Zur Belohnung gibt´s alles  mögliche: Mal ein Stück Gurke, nen Apfel, ne Birne, paar getrocknete Hagebutten, Stangensellerie, Stück Banane, Stück Melone oder ein paar Obstgehölze.

Meine beiden bekommen das, was sie brauchen. Die eingestellten Pferde annähernd das gleiche, sofern man Krankheiten, Unverträglichkeiten (Säure im Apfel usw) und Abneigungen weiß.

Vitamine füttere ich nicht dazu, wer bewusst füttert und auf gute Qualität der Grundnahrung achtet, wird da selten bis gar nicht ein Problem haben.