was finden die erwachsenen so toll an dragonball z?

16 Antworten

Und warum soll es eine Kinderserie sein, weil es gezeichnet ist und wer entscheidet überhaupt was eine Kinderserie ist und wer es kucken kann?

Anime und auch viele Trickfilme sind eigentlich nicht mal für Kinder gedacht gewesen, nur in Deutschland wird gerne alles was gezeichnet ist, als Kinderfernsehen bezeichnet. Dragonball kennen viele noch von 2001 und haben es lieben gelernt. Es ist also kein Wunder das die Fans heute keine 12, 13, 14 oder 15 mehr sind sondern auch gerne schon die 20 oder 30 überschritten haben. Man hört doch nicht auf etwas zu mögen, nur weil man älter wird.

Hinzu kommt, dass Zielgruppen nur die Hauptgruppe sind, die man dafür vorgesehen hat. Das bedeutet nicht, dass jeder Außerhalb der Zielgruppe dies nicht sehen dürfte. Warum sollte denn in 40+ Mensch nicht auf die Serie stoßen und sich ebenso darüber freuen können wie ein 14 Jähriger?

So wie ein Kind mit 12 schon Opern Fan sein kann und Erwachsenenserien mag (für CSI und Co. sind auch Kinder nicht die Zielgruppe, trotzdem kucken es genug), kann ein Erwachsener eben schon in jungen Jahren oder später noch den Charm eines Anime erliegen. Mal davon abgesehen haben nur die Schnitte der Serie das Empfehlungsalter auf 12 gesetzt. Ungeschnitten wären einige DB Z Folgen als "ab 16" eingestuft worden.

Ich finde es heute eher traurig das irgendwer, irgendwas als Kinderkram bezeichnen kann und grade Jugendliche Hobbys verstecken oder aufgeben, nur um cooler zu sein, obwohl sie die Standarthobbys nicht so glücklich machen. Schlussendlich ist es egal und wenn jemand mit 80 noch Kika hoch und runter kuckt, wenn es ihn glücklicht macht, ist es Ok.

danke für deine ausführliche antwort erstmal, also ich dachte es sei eine kinderserie, weil es im nachmittagsprogramm lief, parallel mit cow&chicken, johnny bravo, tom & jerry usw usf.

klar bleiben viele noch fans von ihrer jugendzeit, das streite ich ja auch nicht ab, aber es klingt noch immer so top aktuell wenn sich leute drüber unterhalten, sodass ich nicht genau wusste ob noch das dragonball von damals gemeint war.

wer noch kind bleiben will, soll auch im inneren kind bleiben ist doch süß. ^^

@cuppychocri

Wobei auch das Erwachsene kucken können. ;) Desweiteren lief dort nur eine noch zensiertere Version wenn du DB Z meinst. Die Mittagsversion wurde noch mehr Verharmlost eben weil dort noch mehr junges Publikum vor dem Fernseher sitzen könnte. Die Fassungen um 19 Uhr und später hatten weniger Schnitte.

Dases noch aktuell klingt, liegt eben daran das es ein Kult Titel ist und viele sich daran erinnern oder ihn öfter wieder schauen, damit bleibt er im Gedächnis. DB GT, die Kazé DVD Veröffentlichung, Fanartikel und Games tragen dabei noch mal zur aktualität bei. Der Anime mag als Serie bisher beendet zu sein, aber mit Spezials, Movies und anderen Produkten samt der aktiven Fanbase die Doujinshi und fan Fiktions erstellt bleibt der Titel immer am Leben. Ganz aktuell z.B. kam ein neues Movie raus und es ist schon wieder ein neues Game vorbestellbar. Im gegensatz zu vielen anderen Titeln, die irgendwann kaumoch Beachtung finden, läuft Dragonball an so einigen Lebensadern weiter.

Ob das nun immer kind bleiben ist, ist Ansichtssache. Das gibt dem teils einen faden Beigeschmack,so nett es auch klingt. Fußball zu spielen hat man auch in Kindertagen schon betrieben und keine würde es später als innerliches Kind bleiben beschreiben wenn man mit 20, 30+ dabei bleibt. Es ist schlicht eine Mischung aus Nostalgie und Anime Fan Dasein. Manch mal stößt man einfach auf eine Leidenschaft und weiß, dass man damit zukünftig seine Zeit verbringen will. Der eine liegt mann unter seinem Auto zum schrauben, der andere sortiert seine Briefmarken, wieder jemand anderes baut Schiffsmodelle und die Spezies Anim Fan oder spezieller DB Fan wird nicht müde sich damit zu beschäftigen. ;)

Wie Kuro denke auch ich. Wieso sich den Spaß nehmen lassen, nur weil man nicht für immer Kind bleibt? Man tut damit keinem weh! Und Anime und Manga gibt es, wie Filme und Bücher auch, in sämtlichen Altersklassen.

Und selbst wenn man da aus der Reihe tanzt— warum nicht?

Dragonball Z ist Das was man im allgemeinen als Kult bzw. Kultserie bezeichnet. Die meisten heutigen Dragonball Z-Fans sind in ihrer Kindheit damit aufgewachsen und verbinden deswegen auch schöne Erinnerungen damit außerdem gab und gibt es in Dragonball Z viele spannende Kämpfe und auch die Themen Freundschaft und Liebe kommen nicht zu kurz. Hier ist noch ein kleines Video über Dragonball Z http://m.youtube.com/watch?v=8aEShw3Kgq4&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D8aEShw3Kgq4

MfG FanFicfan

Ach ach, ich weiß noch vor vielen Jahren wo ich noch von der Schule nach hause gerannt bin und sofort RTL 2 angemacht habe um Dragonball Z nicht zu verpassen. Diese Serie hat nunmal meine Kindheit geprägt und schaue es heute immer noch sehr gerne. :)

nicht zu vergessen das die serie auch um 20:15 mit doppelfolgen lief :)

@DonKaidou

Um 20:15 musste ich schon im Bett liegen haha :')

also DAS ist jetzt eine antwort die mir echt weiter hilft, denn ich kenne es auch nur so, dass die kinder voooller freude nach hause gelaufen sind um sich das anzuschauen... und es jahre später von erwachsenen zu hören hat mich halt verwundert. ich schaue zb immer noch gerne so etwas wie prince von bel air an und habs auch in meiner kindheit geschaut, also muss es wohl genau so sein bei dragonball zuschauern. danke ^^

@cuppychocri

Prince von Bel Air schau ich heute ebenfalls noch^^ Es gibt viele Serien die meine Kindheit geprägt haben und die heute noch sehr gerne schaue :)

Wie hier schon gesagt wurde gehörte es zur Kindheit, auch meiner. Da saß man dann wirklich in der Schule, letzte Stunde, und freut sich schon auf Dragonball. Und Anime schaue ICh heute auch noch gerne, Attack on Titan ftw ^^, Das ist im übrigen aufkeinenfall eine Kinderserie.

Dragonball ist einfach nur mega geil, und animes, finde ich, sind generell nichts für kleine Kinder, da die meisten ja ziemlich brutal sind.... in dragonball z wird die meiste Zeit gekämpft also auch eher nicht kindertauglich; vllt ist es auch der Wunsch selber mal ein Sayajin zu sein^^

hehe :D na gut also langsam verstehe ichs...