mutter riecht unangenehm :/

5 Antworten

Am verletzendsten ist es, wenn man nichts oder irgendwie komisch hintenrum etwas erfährt, oder das alles herausbricht, weil es irgendjemand nicht mehr aushält.

Sprich Deine Mutter in Ruhe und alleine darauf an, vielleicht lässt sich ja etwas tun, etwas mehr Hygiene zB. Es können aber auch gewisse Medikamente dazu führen, dass man stinkt (Lasix wirkt sich so aus zB) - da kann man unter Umständen auf andere umsteigen, aber auch gewisse Krankheiten. Und der Mensch, der stinkt, merkt das meistens gar nicht.

Rede bitte mit Deiner Mutter! Auch wenn ihr das unter Umständen peinlich ist, es ist auf jeden Fall besser, als wenn alle anfangen, sie zu meiden, und sie nicht weiß warum...

Das wird nicht gehen, ohne sie zu verletzen... leider. Aber wenn es ihr keiner sagt und sie es von anderen, außerhalb der Familie, hört, ist es noch schlimmer! Dann wird sie euch fragen, warum ihr nichts dazu gesagt habt!

Je nachdem, WONACH sie riecht, kann es auch medizinische Ursachen haben, die schnellstmöglich behandelt werden sollten (noch ein Grund, darüber zu sprechen!!!). Und falls sie sich einfach nur "gehen lässt", kann auch ein (liebevoller) Tritt in den Hintern manchmal Wunder wirken.

Häufig merken die Betroffenen nicht, wie unangenehm es für andere ist - sie haben sich langsam daran gewöhnt und der Geruch fällt ihnen selber nicht auf.

Versuche, sie unter 4 Augen darauf anzusprechen und das Ganze nicht als Vorwurf zu formulieren, mach ihr klar, dass du dir Sorgen um sie machst und sie nicht bevormunden willst oder so.

Lass nach Möglichkeit andere, die es auch so empfinden, erst mal raus - wenn sie etwas dagegen unternimmt, MUSS sie nicht wissen, dass es schon ALLEN aufgefallen ist. Und wenn sie jemanden braucht, bei dem sie erst mal "Dampf ablassen" kann, lass ihr die Möglichkeit dazu, auch wenn es dir gegenüber nicht fair ist!

Woher kommt denn der Geruch? Du solltest sie auf jeden Fall vorsichtig darauf ansprechen, ist doch besser wenn sie es weiß weil vllt merkt sie es ja selbst nicht und nur wenn sie es weiß kann sie was dagegen tun. Wenn es z.b nur das Parfüm ist dann sag ihr dass sie das Parfüm wechseln soll bzw kauf du ihr eines, wenn sie nach schweiß stinkt kannst du ihr ein Duschgel (oder ein Deo) kaufen das gut riecht und sagen probier das mal wenn das nicht hilft dann sag ihr dass sie seltsam riecht und du nicht willst dass andere sich über sie lustig machen oder so was.

Ja wonach riecht es denn? Wenn es nach Schweiß ist, dann kannst du ihr vorsichtig beibringen, dass sie vllt. öfter die Wäsche wechselt und sich wäscht.

also ich hätte da ne Idee: du könntest Ihr doch zu Weihnachten ein neues Parfüm schenken mit einem sehr intensiven Geruch. am besten eine große Flasche, damit es lange reicht. Dann wird sie es nämlich benutzen, weil sie* dich* nicht verletzen will.

haudenlukas1111  26.11.2014, 19:57

Könnte sie aber auch falsch verstehen.