Was bringt Judo?

8 Antworten

An alle, die jetzt irgendwas darüber behaupten, wie schlecht Judo auf der Straße ist: Hier spricht jemand aus Erfahrung. Es ist ja nicht so, dass man auf der Straße alle Wettkampfregeln beachtet. Klar haut man auch mal Schläge und Tritte raus, aber weil man Judo kann, macht man auch Würfe, legt den Gegner hin, hebelt seinen Arm oder setzt Würgegriffe an. Z.B. kannst du deinen Gegner mal schlagen und wenn er Sterne sieht, haust du einen O-Goshi (Hüftwurf) raus, einen Uchi-mata oder einen O-Uchi-Gari. Immer wieder praktisch. Und wenn es dir nicht genug ist, dann geh direkt in einen Hebel oder Würgegriff rein und schalte den Gegner ganz aus. Judo bewährt sich immer wieder auf der Straße. Aber es ist auch eine große Geschmackssache, ob man eher auf Würfe steht oder auf Schläge, was auch immer. Ich persönlich finde Würfe als Folgetechniken nach Schlägen immer wieder nett. Trotzdem stärkt Judo auch extrem das Selbstbewusstsein. Beim Judo gibt es keine Vorraussetzungen des Körperbaus. Bei manchen anderen Kampfsportarten gibt es die Vorraussetzungen, dass man so stark ist wie der Gegner. Doch beim Judo nicht. Und das ist es, was ich an Judo gut finde.

Also ich bin der stärkste meiner Klasse, weil ich oft Judo mache und so mit mehr Muskeln habe :D. Im Straßenkampf kann gibt es mehrere Techniken die nützlich sind, aber nicht alle. Im Judo lernt man auch würgen und co. Aber es gibt da besonders strenge Regeln. Außerdem ist es im Straßenkampf hauptsächlich Nahkampf, wo sich Judo sehr gut eignet. Bin 12 und mache seit fasf 7 Jahren Judo...

Judo hält natürlich fit und macht Spaß. Man lernt viel Disziplin und muss Regeln beachten. Im Notfall kannst du es denk ich auf der Straße anwenden. Mir hilft es sehr Stress abzubauen oder Gefühle frei zu lassen.

ja, Judo ist auch für Leute geeignet, die nicht so groß und kräftig sind. Putin macht z.B. Judo. Ich glaub er hat sogar den schwarzen Gürtel

Skuli12  01.10.2016, 21:33

Ja, Putin hat sograd den 8. Dan.

Doch das würde etwas bringen auf jeden fall sogar. Dazu baust du sogar noch Frust ab und machst was für dein selbstbewusstsein ;)