Gibt es einen Unterschied zwischen Judo und Taekwondo

19 Antworten

Zurückhaltung und Schüchternheit kann Dein Sohn am besten durch Kontakt mit Menschen überwinden. Bei Taekwondo zweifle ich, ob das hier so hilfreich ist. Meine vier Söhne machen seit Jahren alle gerne Judo und es gab nach der ersten bestandenen Kyu- (Gürtelstufen-) Prüfung nie Situationen, in denen ich sie zum Training hätte "überreden" müssen. Vorher hatten sie Hemmungen vor dem Unbekannten und Fremden. Aber nach einigen Monaten hatte sich das alles von selber erledigt. Das war auch im Kindergarten und beim Schwimmen so. Mittlerweile bestreiten alle vier auch Judo-Wettkämpfe und drei sind auch Judotrainer. Wichtig ist ein Trainer, der auf die Kinder eingeht und dafür sorgt, dass es ihnen Spaß und Freude macht. Hierzu ist alters- (kind-) gerechtes Training mit viel Abwechslung und Bewegungsspielen wichtig.

Wo in Deutschland seid Ihr denn, dass es in der Nähe kein Judoangebot gibt? In der Regel gibt es viel mehr Vereine mit Judoabteilungen als Taekwondoschulen. Schreib doch mal Deine Postleitzahl, evtl. kann ich Dir brauchbare Adressen liefern.

ganz vereinfacht:

Judo -> Ringen; enger Körperkontakt

Tae kwon do: wie Karate (Schlagen und treten) - Schlagdistanz

Ich persönlich finde das "Raufen" im Judo recht sinnvoll. Man lernt schon in der ersten Stunde etwas, das man nutzen kann: Verantwortung für sich und den Partner! (Ich habe den 2. Dan Judo)

genau!

@Tengen

ist eine gute erklärung von einem alten mann.

sehe ich auch so!

da spricht ein Meister seines Faches ich stimme Ihm vollkommen zu, da ich selber fast 7 Jahre Judo gemacht habe und es hat mir sehr geholfen mein Selbstbewusstsein zu steigern. Ich kann Judo nur weiter empfehlen.

da stimme ich vollkommen zu habe selbst judo gemahct und mache jetzt karate und ich muss sagen das ich vorallemamafang beim judo besser hinter her gekommen bin und mein selbstbewusst sein gestärkt hat es allemal kann das nur empfehlen ;D

Erstmal - Taekwondo kommt aus Korea.Judo aus Japan.Im Judo geht es um Würfe,Hebelwirkung und richtiges Fallen.Im Taekwondo geht es hauptsächlich ums Schlagen und Treten.Im Judo gibt es kein Fernkampf,man muss sich nicht den Gegner vom Hals halten sondern genau das Gegenteil,man muss ran an den anderen.Bei Taekwondo ist das anders rum.Da will man den anderen auf Distanz halten damit man selber nicht getroffen wird und durch einen Tritt den Gegner ausschalten.

Judo : http://www.youtube.com/watch?v=8j7CzLfEn1g&feature=related

Taekwondo : youtube.com/watch?v=azc7jq4Wl2U&feature=related

Unterschiedlicher können Kampfsportarten kaum sein.

Judo arbeitet mit Würfen und Griffen, Tae-Kwon-Do mit Tritten und Schlägen.

Beide Kampfsportarten sind für Kinder hervorragend geeignet! Insbesondere die sogenannten traditionellen Varianten, weil hier auch eine gewisse Geisteshaltung erlernt wird. Vorsicht bei den Sport- oder Wettkampf-Varianten....

Bei Taekwondo benutzt man nur bzw. überwiegend die Beine/Füße