Was bringt es wenn der Arzt gegen eine Spritze klopft?

16 Antworten

Damit die Luftbläschen nach oben steigen und er sie rausmachen kann, damit du sie nicht in die Ader kriegst.

Beim Aufziehen des Medikaments gerät manchmal etwas Luft in die Spritze. Durch das Klopfen steigen die Luftbläschen nach oben. Dann kann man die Luft aus der Spritze herausdrücken.

Der Arzt klopft gegen die Spritze, um eventuelle Luftbläschen zu "entfernen". Das ist sehr wichtig, denn sobald Luftbläschen in die Adern kommen, können sich sogenannte Luftembolien bilden (Verstopfung der Ader), was lebensgefährlich sein kann.

Die in der Spritze befindlichen Luftblasen steigen an die Oberfläche und entweichen. Luft darf niemals in den Blutkreislauf gespritzt werden.

Luftbläschen sammeln sich im oberen Teil...diese werden herausgedrückt um zu verhindern dass sie in die Blutbahn gelangen. (Herzinfarkt, Hirnschlag...auf jeden Fall nicht gut)

:)