Was bringt es Retardtabletten wie Tilidin, Tramadol vor der Einnahme zu brechen oder mörsen?

5 Antworten

Retardkapseln/Tabletten sollte man grundsätzlich NICHT Mörsern.

Die retardwirkung ist dafür da, dass die Kapsel unbeschadet die Magensäure übersteht und dann später (retadiert) im Darm aufgeht und aufgenommen wird.

Mörsern heißt du Schutzschicht entfernen, weshalb man beriets Wirkstoff durch den Magen kaputt macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man verkürzt die verzögerte Wirkung, das Medikament wirkt etwas schneller, dafür aber kürzer.

Aber eigentlich macht man das, wenn ein Patient Schluckbeschwerden hat und eine ganze Pille nicht runterkriegt.

Tramadol Tabletten 150mg haben eine Brechkante. Kapseln dagegen wirken etwas später aber länger.

Je nach Art der Retardierung kann diese dadurch "überwunden" werden, sodass die Wirkung schneller eintritt.

sie dürften schneller wirken

ErstDieBasycs
Fragesteller

Aber dann hören sie doch auch schneller auf zu wirken?