Tilidintropfen durch Magensonde (PEG) nehmen?

3 Antworten

Tilidin steht nicht mit auf der Liste der Medikamente, die durch die PEG gegeben werden können. (http://www.altenpflegeschueler.de/arzneimittel/peg-medikamente.php)

Frage einen Arzt. Auch jetzt möglich (Bereitschaftsdienst 116 117 ohne Vorwahl)

Ausserdem sollte der Hausarzt dringend informiert werden, damit eine Umstellung von Tropen auf Pflaster erfolgt. Alles andere ist ein Quälerei! Vernünftige Schmerztherapie ist das A und O.

Wahrscheinlich reichen dir die Antworten schon, aber hier trotzdem nochmal ausführlicher.

Tillidin Tropfen kann man problemlos über eine PEG geben. Wichtig ist dabei wie bei allen Medikamenten das durchspülen der PEG danach. 10 ml sind schon sehr knapp - lieber 20 oder 30 ml nehmen. Grundsätzlich kannst du sowas auch in Apotheken nachfragen, die kennen sich mit den Applikationsformen von Medikamenten besser aus als Ärzte.

Wenn dein Freund aber trotz der Tropfen noch Schmerzen hat, dann solltet ihr darüber nachdenken, einen Palliativmediziner zu konsultieren. Es gibt inzwischen auch sogenannte SAP Teams - das sind spezielle Pflegedienste, die mit palliativ geschulten Ärzten und Pflegekräften arbeiten. Dabei geht es nicht um Grundpflege, sondern z.b. das Einstellen der Schmerzmedikation, aber auch Übelkeit, Angst, Wundversorgung, etc.

Meinst du nicht, dass dies eine Frage ist, die am ehesten der behandelnde Arzt beantworten kann? Was nutzen dir Mutmaßungen in einem solchen Fall?

XXungerechtXX  14.05.2014, 16:11

...wie immer Mittwochnachmittag...man kann sich das ja nun nicht aussuchen...

YK1972  14.05.2014, 16:12
@XXungerechtXX

Naja, so wie sich das anhört, nimmt er die Tropfen ja nun nicht erst seit heute.

XXungerechtXX  14.05.2014, 16:18
@YK1972

Man muss doch hier nicht diskutieren....wenn du nicht antworten kannst oder willst, brauchst du es doch auch nicht. Es hilft ja nun nicht weiter, wenn man auf den Arzt verweist und es ist Mittwochnachmittag. In einer solchen Situation, steht man ziemlich hilflos da.

Weißt du wie es ist, wenn ein lieber Menschen Schmerzen aufgrund eines Tumors hat und man kann mein Schmerzmittel mehr geben?

Wenn nicht, beantworte einfach Fragen zu denen DU einen Zugang hast!

Es gibt hier sicher den ein oder anderen, der bereits Palliativmedizin betrieben/angewendet hat...dafür muss man kein Arzt sein! Und mit Bachblüten geht das nicht!

YK1972  14.05.2014, 16:41
@XXungerechtXX

Du mußt mich hier nicht angreifen, nur weil dir meine Antwort nicht passt.Und ob ich Bachblüten verwende oder nicht,ist doch meine Sache.Und du kannst dich beruhigen, ich habe sicher nicht nur einen Menschen bei sowas unterstützt, der mir wichtig war. Und ich weiß, dass wenn ein Arzt ein Medikament verordnet, man diesen dann gleich fragen kann, wie man was und wann bei der Einnahme beachten soll, und auch wie es verabreicht werden kann.

Ganz davon abgesehen gibt es inzwischen auch eine ganze Reihe von Ärzten, die sogar an einem Mittwochnachmittag geöffnet haben.