Was bedeutet Frauenlogik?

5 Antworten

Natürlich ist dieser Begriff gar nicht oder ganz schlecht definiert, und vermeintlich abwertend ist es auch. Aber vielleicht ist auch etwas Wahres dran.

Fangen wir an mit der Männerlogik. Das ist ein geschlossenes System, man nennt sie auch die zweiwertige Logik: Es gilt "entweder a oder nicht a", dass beides gilt, ist unmöglich und ein drittes gibt es nicht. Sie wurde erfunden von Männern z.B. Aristoteles, und man trainiert sie z.B. in der Mathematik. Das Problem ist nur, dass sie außerhalb der Mathematik, in der realen Welt also, wenig brauchbar ist. Sie reicht oft nicht aus, um die Wahrheit zu beschreiben.

Tauglicher ist da die dialektische Logik, die versucht, ohne jenes Axiom auszukommen. Sie ist aber wesentlich schwieriger und wird oft auch nur spontan angewendet. Männern, die auf die zweiwertige Logik trainiert sind, fassen sie als unlogisch auf. Frauen, die weniger darauf trainiert sind, verwenden sie häufiger.

"Frauenlogik" kenne ich nur abwertend gemeint. Soll heißen, Logik ist nur was für Männer und Frauen, diese kleinen Dummiwuschel, können gar nicht logisch denken.

Dieser Begriff wird gerne von Männern verwendet, die sich durch kluge Gedanken einer Frau überfordert fühlen... :o))

Knowledge  14.09.2007, 16:28

Hm..was ist ein "Dummiwuschel"?...ggg.

evistie  14.09.2007, 16:32
@Knowledge

Weibliches, blondgelocktes Wesen...;o)

Wenn Männer Frauen nicht verstehen sprechen sie gerne von Frauenlogik.

Lola60  11.06.2007, 20:02

Dann müßten die meisten Frauen ja richtige Intelligenzbolzen sein :-)

Frauenlogik ist nicht erklärbar! ;)

"Frauenlogik" ist so was Ähnliches wie ein schwarzer Schimmel... gg

evistie  11.06.2007, 18:37

Als schlauer Mann solltest Du wissen, daß Schimmel, wenn es Rappschimmel sind, schwarz zur Welt kommen. Soviel zu Deiner Ansicht über Frauenlogik!

loopwithme  11.06.2007, 19:18
@evistie

Na wenns bei der Geburt kein Gegensatz war, besteht ja noch Hoffnung... ;-)