Warum reduzieren manche Männer, Frauen nur auf ihren Körper ( Frauenbild )?

15 Antworten

Das Ganze ist sehr komplex.

Eine Teilschuld trägt unsere Medienwelt. In der Werbung wird immer noch Artikel mit Frauen dekoriert, um diese zu verkaufen.

Das ist mal ein Beispielbild:

https://womenonwheels.cam/wp-content/uploads/2013/09/IMG_2521_audi_nanuk-Kopie.jpg

Frauen werden grundsätzlich in der Gesellschaft häufig nach dem Äußeren bewertet. Wenn man etwas Nettes über eine Frau sagen will, sagt man, dass sie hübsch ist.

Auch Porns tragen dazu bei, dass man Frauen als Objekte dastellt.

Bei manchen geht das sogar so weit, dass, wenn sie einer Frau ihrer Kompetenz absprechen wollen, sagen, dass sie hässlich ist.

Beispiel dazu: Frau Merkel ist keine gute Bundeskanzlerin, denn sie ist hässlich.

Anderes Beispiel ist, dass wenn man sich für Frauenrechtsthemen einsetzt, ist man hässlich und bekommt keinen ab. Mussten sich damals schon die Sufragetten anhören, denen wir auch beispielsweise das Wahlrecht zu verdanken haben.

Das habe ich tatsächlich so ähnlich gehört.

Auch meinen immer noch viele, dass die Rocklänge viel über die sexuelle Verfügbarkeit von Frauen aussagt. Meist kommt das von denen, die am liebsten Kopftuch bei Muslimas verbieten würden, weil das ja frauenfeindlich ist.

Merke: Trägste ein Kopftuch, biste unterdrückt. Trägste einen kurzen Rock, biste eine Schlmpe.

Willkommen in Deutschland!

Es ist leider immer noch Gang und Gäbe einer Frau bei sexueller Belästigung oder Gewalt zu fragen, was sie anhatte und damit indirekt die Schuld hierfür sexuelle Belästigung ihr zu geben.

Es gibt übrigens eine Ausstellung mit Kleidungsstücken, um mit den Vorurteil aufzuräumen, dass "richtige" Kleidung schützen würde.

Es gibt Männer, die müssen ihre Männlichkeit dadurch beweisen, dass sie Frauen nach ihrer Fuckability bewerten.

Es gibt Männer, die bekommen Angst vor Frauen (beispielsweise im beruflichen Umfeld). Um die Frau in die Schranken zu beweisen, bewerten sie sie nach Fuckability. Damit zeigen sie ihr, wofür eine Frau gut ist.

Da diese Sexualisierung der Frauenkörper fließend in sexuelle Belästigung übergeht, sollte man nicht vergessen, dass es dabei geht die Frau zu erniedrigen und klar zu stellen, wer hier die Macht hat (natürlich der Mann).

Letzten Endes liegt Objektifizierung der Frau im Sexismus begründet. Sexismus begegnen wir mehr oder weniger überall.

Ich habe einige Punkte aufgeführt, die die Objektifizierung begünstigen.  Aber ich habe sicherlich nicht alle aufgeführt.

Indecisive  15.08.2018, 06:46

Eine sehr gute Antwort!

K0ll3kt1v  16.08.2018, 21:06

Sehr gut geschrieben.

Einen Marketingpunkt ergänze ich mal :)

Gerade bei Autos etc., wo gerne mal eine Frau, wie schreibe ich das jetzt am Besten 🤔, als süßes Mädchen in attraktiver Kleidung dem Konsumenten Mann präsentiert wird, kann gerade da sogar sehr ablenkend sein.

Gedacht ist, durch den Halo-Effekt, die Eigenschaften der Frau auf das Auto zu übertragen. Also schön, sexy, flott. Das geht dann leider auch andersherum, dass das Auto als Nutzungsobjekt, hohes Gut und exklusiv diese Eigenschaften auf die Frau überträgt.

Wer oder was präsentiert dann also noch was oder wen?

Und Männer, die sich als Kings in ihrer Position fühlen, also der potentielle Kundenstamm, sieht dann gerne mal nur das eine andere.

catchan  16.08.2018, 21:23
@K0ll3kt1v

Danke für deine Ausführungen. Ich habe schon gelesen, dass Sexismus in der Werbung den Kauf des Produktes eher schadet als es zu fördern.

Wenn ich mich recht entsinne, war die Begründung, dass Sexismus den potentiellen Kundenstamm einschränkt (z.B.: Spülmittelwerbung stellt Frauen in den Mittelpunkt, weil Frauen ja putzen - Umkehrschluss: Für Männer wird das Produkt uninteressant).

Diese Begründung finde ich auch sehr interessant.

Meine Meinung:

Wie wäre es mit folgendem:

Ein Beziehung besteht aus drei Grundkomponenten:

  • Liebe
  • Vertrauen
  • Attraktivität

Nehmen wir an, dass Menschen (Frauen wie Männer) sehr schnell Attraktivität mit Begierde, Begehrtwerden, somit mit Bestätigung, somit mit Verliebtheit und somit mit Liebe in Einklang bringen.

Schon reduziert man sich aufs Äußere. Nicht nur Kerle tuin das, auch Frauen.

Die Frage ist eher, auf was man das meiste Gewicht packt.

Wer attraktiv sein will, dem sei es gegönnt. Aber wenn er/sie die beiden anderen Punkte nicht gleich stark betont, reduziert er/sie sich eben diesen einen.

Ursache --> Wirkung

Ich halte diesen Mechanismus für einen grundlegenden natürlichen um die Fortpflanzung zu sichern.

Im simpelsten Fall: Kein Hirn, kein Verstand, aber Poppen können sie alle.

Damit das funktioniert, müssen eben Verbindungen hergestellt werden und auf unterster Ebene läuft es aus meiner Sicht nun mal so.

Und nicht nur manche Männer reduzieren Frauen auf den Körper.
Manche Frauen tun das auch.

Habe ich auch schon zu hören bekommen. Hm, ich denke fast jeder Mann hat das in sich. Ich habe diese Seite an Männern gesehen von denen man es nie denken würde. Allerdings sind manche zu schüchtern und zu gut erzogen um es direkt zu sagen, andere hingegen sind sehr direkt und selbstbewusst.

Vielleicht denken das manche, sprechen es aber nie aus. Und dann gibts die die es halt aussprechen. Grundsätzlich denke ich, dass der Großteil der Männer sind eher die sind die es denken aber nicht aussprechen.

Es gibt aber auch sehr liebe und respektvolle Männer, oftmals sind es die die weniger attraktiv sind und eher als schüchtern gelten. Jedoch hab ich mich dort auch schon einmal getäuscht.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen!!! kommen solche Sprüche auch meistens von Ausländern. Ich bin nicht ausländerfeindlich allerdings ist mir sowas bei ausländischen Männern verhältnismäßig öfter passiert als bei deutschen. Die Nationalität verrate ich jetzt mal nicht, sonst unterstellt mir noch wer irgendwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

In etwa dumme Frauen wären gut zum....
Ich wäre "zutiefst" interessant

Achso, kam das hintereinander?
Wollte er dir damit sagen, dass er dich für dumm hält?

Warum reduzieren manche Männer, Frauen nur auf ihren Körper ( Frauenbild )?

Weil manche Frauen dies selbst so tun.
Viele Frauen machen sich gerne vorm Spiegel "fertig", manche natürlich auch zurecht. Aber es geht einzig um Äußerlichkeiten.

Oder kennst du viele Frauen, die nen Großteil von der Zeit vorm Spiegel streichen, mit ihrem Körper im Reinen sind, unkompliziert toll finden, was sie anhaben und glauben, dass sie wegen ihrer inneren Werte geliebt werden, und sich deshalb gewonnene Zeit für innere gute Gedanken nehmen, etwa für die extra Portion gute Ausstrahlung (kommt ja von innen), bevor sie losziehen, sich treffen.....? ;-)

Warum reizen viele Frauen gerne mit ihren Reizen? Weil sie glauben, dass es anders nicht geht?, dass es notwendig ist, um geliebt zu werden? .....

Männer zeigen diesbezüglich Frauen, wie sie selbst so ticken.

Solchen Menschen wirst du leider sehr häufig begegnen. Ich denke auch nicht, dass man das aus denen wirklich "rausbekommt". Das sind eben primitive Typen, die sich nur dadurch groß fühlen können, indem sie andere klein machen, und sei es durch solche Demütigungen, wie du sie zu lesen bekommen hast.

Du solltest aber niemals den Fehler machen, das gesamte männliche Geschlecht dafür zu verurteilen! Ich weiß, das tust du ja hier auch nicht. Du darfst solche Exemplare nicht als Stellvertreter für die allgemeine "Männerschaft" wahrnehmen.

catchan hat sehr viele gute Punkte aufgeführt, die dieses Verhalten bei diesen Männern begünstigen.