Warum wollen russische Männer nur russische Frauen?

4 Antworten

Es ist nicht so, dass man nur Russinen haben möchte. Man bevorzugt sie, da man meistens mehr Gesprächthemen hat und dies auch Stückchen Heimat mit sich bringt. Diese etwas andere Mentalität.

Gegen Deutsche Frauen habe ich aber auch nichts einzuwenden.

Russische Männer und Frauen wachsen oft mit der selben Mentalität auf. So haben sie häufig die selben Ansichten einer funktionierenden Beziehung und das selbe Familienbild. Russische Frauen genießen oft eine sehr gute Erziehung.

Das vermittelte Bild einer typischen Familie nehmen die Frauen häufig mit und leben diese gerne auch weiter. Die daraus entstehende Mütterlichkeit gefällt russischen vielen Männern gut.

Russische Frauen sind sehr attraktiv und modebewusst. Sie achten penibel auf ein gepflegtes Äußeres, gesundes und schönes Haar und Haut. Sie spielen gerne mit ihrer Weiblichkeit und ihren Reizen.

Das macht die Frauen für den russischen Mann sehr interessant. Doch aussehen ist nicht alles. Auch ihr Selbstbewusstsein und ihre starke Persönlichkeit empfindet der Mann als attraktive

Charaktereigenschaften. Nicht immer zu allem 'Ja und Amen' zu sagen, sondern ihnen das Wasser reichen können und somit auf Augenhöhe zu sein macht sie ebenfalls zu einer interessanten Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

. Viele suchen nach den Partnern aus derselben Kultur, mit derselben Mentalität. Mein Mann und ich haben dieselben Animationsfilme in der Kindheit gesehen, hatten gleiche Probleme mit den Eltern, haben dasselbe in der Schule gelernt und zu Hause gleiche Gerichte gegessen. Und in den Kleinigkeiten, aus denen unser Leben besteht, sind wir auch gleich. Weil wir beide zu einer Kultur gehören.

Wenn man dabei im Ausland lebt, steigt der Wunsch, ein Stück Heimat zu Hause zu bewahren. Schlecht für die Integration aber ist halt so

Natürlich gibt es Ausnahmen)

Soll angeblich daran liegen das russische Frauen nach wie vor am "traditionellen" Frauenbild festhalten. Heißt also Frau kümmert sich um Kinder und Haushalt während der Mann arbeiten geht.

Die gelöschte Antwort hat es zumindest halbwegs bestätigt das wohl das traditionelle Rollenbild noch sehr fest in der russischen Kultur verankert ist.

Mariechen922
Fragesteller

Also hat das eigentlich Nix zu tun ob man deutsch oder russisch ist? Hauptsache die Frau kümmert sich um Haushalt und Co.?

Habkenname  08.01.2021, 23:52
@Mariechen922

Natürlich darf man da jetzt auch nicht verallgemeinern aber, das russische Frauen und Familienbild ist sehr konservativ geprägt.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ja sehr konservative Russen wollen eventuell keine selbstständige Frau die beruflich auf eigenen Beinen steht und am Ende sogar noch um einiges mehr verdient als "Mann" selbst. Ich denke mal am liebsten ist es ihnen wenn Frau brav zu Hause bleibt sich um Kinder und Haushalt kümmert und dem Mann jeden Wunsch von den Lippen abliest.

Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung zu konservativen Russen, ob das der Mehrheit entspricht, vor allem bei der Generation u 25 kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Nastyaaaaa  09.01.2021, 23:44

Das stimmt überhaupt nicht. Ich bin in Russland aufgewachsen und in Russland sind fast alle Frauen berufstätig. Es gibt in Russland mehr Frauen in der Führungsspitze als in Deutschland

https://www.russland-wirtschaft.com/2019/09/13/frauen-in-fuehrungspositionen-russland-hat-die-meisten-frauen-im-topmanagement/

Habkenname  10.01.2021, 08:43
@Nastyaaaaa

Danke für den interessanten Link. Die Mehrheit mit denen ich mich mal darüber unterhalten habe, hat mir da ein etwas anderes Bild vermittelt ich muss dazu aber auch sagen, dass die alle ü 50 sind also ihre Kindheit und Jugend in der Sowjetunion verbracht haben und erst als junge Erwachsene irgendwann in den 90ern nach Deutschland kamen.

Mir ist natürlich auch klar das es sich die meisten Russen schlicht und ergreifend nicht leisten können das ein Partner zu Hause bleibt in Deutschland ist es ja auch nicht anders. Aber mir geht es eher um die Wertvorstellungen und nicht um die gelebte Realität denn die sieht meistens anders aus.

Außerdem dürfen Frauen in Russland per Gesetz mehrere hundert Berufe nicht ausführen. Gesetzlich verwehrt bleiben Frauen exakt 456 Berufe wie Holzfäller, Lokführer, Feuerwehrmann, Minenarbeiter, Berufstaucher, Lastwagenfahrer oder U-Bahn-Fahrer. Hintergrund des Verbots ist die Rolle der russischen Frau in der Sowjetunion, die in erster Linie als Mutter gesehen wurde.Die Gesetze sollten die Fruchtbarkeit der Frauen schützen und Ihnen die Ausübung vermeintlich gefährlicher Berufe verbieten.

Und das ist in etwa genau das, was ich auch von meinen russischen Kolleginnen gehört habe. Und dieser Gedanke "die Frau ist in erster Linie Mutter" steckt vielleicht noch in vielen Köpfen fest vielleicht nicht in der u 30 Generation aber möglicherweise in der ü 40 Generation.

Nicht umsonst habe ich das hier geschrieben.

Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung zu konservativen Russen, ob das der Mehrheit entspricht, vor allem bei der Generation u 25 kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Nastyaaaaa  10.01.2021, 12:22
@Habkenname

Das mit den hunderten Berufen stimmt nicht mehr. Die meisten sind aufgehoben worden. Aber es stimmt, dass vor einigen Jahren viele Berufe für Frauen verboten worden sind, zum Schutz und weil Frauen körperlich schwächer sind als Männer. Z.B durften sie keine Eisenbahngleisen schleppen oder oder Holzfällerin werden. Die meisten verbotenen Berufe sind jetzt aufgelöst worden, einige bestehen noch. Ob man es gut findet, muss jeder selber entscheiden. Die russischen Frauen die ich kenne halten es für sinnvoll, dass zu schwere Berufe lieber von Männern ausgeführt werden sollen, aus Sicherheitsgründen. Außerdem kenne ich keine Frau, die gerne Holzfällerin oder Bauarbeiterin werden möchte. Auch in Deutschland nicht