an alle russen und auch andere die es wissen :)

3 Antworten

Das das heißt wörtlich "Büchs-chen"/ "Dös-chen". Es sind kleine, zumeist gläserne kugelförmige Gefäße (Durchmesser ca. 3-4 cm), die mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllt, dann angezündet und während des Brennvorgangs auf die Haut gesetzt werden. Dadurch entsteht ein Unterdruck, wodurch diese Büchs-chen angesaugt werden. Diese Saugwirkung soll Blut- und Energieströme des Körpers umleiten bzw. in die richtige Richtung dirigieren. In der westlichen Medizin vergleichbar mit "quaddeln", bei dem medizinische Kochsalzlösung mehrfach punktuell unter die Haut  gespritzt wird, womit Nerven-, Blut- und Energieströme ausgerichtet werden sollen.

Beides hat seine Wirkung, vor allem dann, wenn man fest dran glaubt.

Hallo,

das sind natürlich Schröpfgläser. Also Gläser zum Schröpfen. http://www.ruwelt.eu/showproduct.php?productsid=832

Runde, nicht grosse Formen aus Glas mit verbreitetem Boden und glatten Rändern.

Die Glasformen werden am Rücken angebracht. Vor dem Anbringen, sollte man die Stellen mit einer Hautcreme einreiben, damit verhindert man das Eindringen der Luft und auch die Gefahr der Verbrennung ist dann geringer. Üblicherweise bringt man gleichzeitig 5-10 Glasformen an.

Vor dem Gebrauch nimmt man ein Ohrstäbchen(oder etwas ähnliches), am Besten sollte man das Ohrstäbchen noch mit Watte umwickeln. Das vorbereitete Ohrstäbchen, dann in Spiritus kurz eintauchen, kurz auspressen und dann anbrennen. Das Feuer kurz (2-3 Sekunden) in die Form eintauchen und dann zügig an die Haut anbringen, da die Luft in der Glasform warm ist saugt sich die Form an der Haut fest. Die Glasformen sollten 10 - 15 min. auf der Haut bleiben. Wenn die letzte Glasform angebracht ist, sollte der Erkältete mit einer warmen Decke eingedeckt werden. Beim Abnehemen der Glasformen, drücken Sie die Glasform ein wenig an die Seite und mit den Fingern der anderen Hand, drücken Sie die Haut in die engegengesetzte Richtung. Damit ist die Prozedur schmerzfrei.

Diese menizinische Glasformen werden bei Erkältung oder auch bei Entzündung der inneren Organe im Brustbereich benutzt.

RUS:Banki  DE:Schröpfgläser - (Erkältung, Russisch)

банка - Schröpfkopf im Sinne "Небольшой грушевидный стеклянный сосуд, используемый в медицине с целью вызвать местный прилив крови (обычно при заболевании органов грудной клетки)"

поставить банки кому-либо - jm. Schröpfköpfe ansetzen

кровососная банка - blutiger Schröpfkopf, Ziehkopf

медицинская банк - Schröpfkopf, Schröpfglas

отсасывающая банка - Saugglocke

nonentity  22.04.2011, 13:05

@cherskiy, alle haben jetzt schon mitbekommen, dass du in Russisch fast !!! unschlagbar bist. Das musst du hier nicht immer wieder dokumentieren, indem du deine Erläuterungen in Russisch gibst, denn die meisten Fragesteller sprechen gar nicht nicht russisch oder kaum, so dass deine Antworten nur für Insider sind.  Wozu das?
Genau so gut könnte Babulja auf Chinesisch antworten, um zu zeigen, was sie kann.

cherskiy  22.04.2011, 16:22
@nonentity

Du schon wieder... Ich will hier gar nix dokumetieren, sondern dem Fragesteller, der übrigens Russe ist und das sehr wohl versteht, was ich geschrieben habe, helfen. Mehr nicht.

nonentity  22.04.2011, 18:28
@cherskiy

Vorschlag: Mach eine Plattform ausschließlich für Russen auf. Da kannst du dich nach Herzenslust produzieren. Da stört dann kein Deutscher mehr, den eventuell auch interessiert, was "banki" sind.

Das konnte ich mir nicht verkneifen.

cherskiy  23.04.2011, 09:58
@nonentity

Gibt's schon, 'ne russische Plattform! Nenn mir mal einen Deutschen, der kin russisch kann und sich für banki interessiert, LoL.=)))

nonentity  22.04.2011, 13:14

übrigens:

кровосоная банка heißt blutansaugender Schröpfkopf

Wäre schlimm, wenn er blutig wäre.

cherskiy  22.04.2011, 16:23
@nonentity

Hast recht, danke.

babulja  22.04.2011, 20:48
@cherskiy

Und noch einen a la cherskiy: "медицинская банка" !

cherskiy  23.04.2011, 09:58
@babulja

Ja, Frau Oberlehrerin!

cherskiy  23.04.2011, 09:58
@babulja

Ja, Frau Oberlehrerin!

babulja  23.04.2011, 18:16
@cherskiy

Einmal reicht, cherskiy! Ich bin bescheiden!

cherskiy  23.04.2011, 18:46
@babulja

GF spinnt mal wieder, daher 2 mal.