Was bedeutet "etwas persönlich nehmen"?

3 Antworten

"Etwas persönlich nehmen" meint, dass man Kritik direkt auf sich, als Person bezieht - meistens ist man dadurch schmerzlich berührt, persönlich getroffen, eine fast "seelische Verletzung" - man reagiert nicht gelassen, sondern empfindlich darauf.

DBKai
Fragesteller

Kann aber auch sein, dass es wirklich auf die Person bezogen ist... und keine objektive konstruktive Kritik ist... sondern Mobbing.

FeeGoToCof  08.07.2016, 20:01
@DBKai

Eine persönliche Kritik macht noch kein "Mobbing"!

Das Gegenteil: Über den Dingen stehen.

Wenn man zu viel zu persönlich nimmt, schadet man sich nur selber. Macht sich angreifbar. Und nimmt sich selbst zu wichtig. Sieht sich als Zentrum des Universums.

Wenn man über den Dingen steht, macht man sich nicht so leicht angreifbar. Verbale Attacken werden im Keim erstickt. Und man belastet sich nicht damit.

DBKai
Fragesteller

Stimmt wohl...

Wenn es nun aber um so etwas wie Mobbing oder Verschwörungen geht, wo sich wirklich eine Gruppe gegen eine Person verbündet - da hat es dann nichts mit Paranoia zu tun oder damit, dass man alles auf sich bezieht... da dreht sich dann wirklich alles um die eine Person... fragt sich nur warum...

Das Gegenteil: Nimms Peesönlich

DBKai
Fragesteller

Vielleicht ist es auch persönlich gemeint. Das Gegenteil wäre eher - etwas nicht persönlich nehmen... was je nach Situation leicht oder schwer geht...