Sich selbst zu ernst nehmen?

5 Antworten

wir nehmen uns so ernst damit wir überzeugt bleiben, das es ein ICH gibt, dass sich ernst nehmen machen kann. Sich ernst nehmen ist quasi die Basis der Illusion, ein getrenntes, individuelles Ich du haben. Je dramatischer, desto ICH. (Kurzfassung)

Wenn du dich zu ernst nimmst, kann das heißen, dass du nicht über dich selbst lachen kannst oder nicht mit klarkommst, wenn jemand über dich lacht oder Witze macht.

Du solltest dich selbst und das Leben nicht zu ernst nehmen, weil du sowieso nicht lebendig rauskommst und einfach viel mehr Spaß dran hast, wenn du das alles etwas entspannter siehst :D

Zu ernst zu sich sein bedeutet eine verknitterte Sichtweise auf sich zu haben. Man achtet viel zu sehr auf negativge Dinge seines Körpers, Wesens Geistes. Man ärgert sich zu doll, wenn andere einen belanglosen Witz über einen reißen.

Ein bisschen Ernsthaftigkeit über sich ist nicht wirlich schlecht ( das wäre dann z.B Ehrgeiz), aber zuviel davon ist es.

Weil alles immer auch aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen ist. Weil man sich ständig ändert. Und wenn man nicht über sich selbst lachen kann, verliert man diese Fähigkeiten.

Es ist so, dass manche Leute keine Witze über sich ertragen können. Das äußert sich in Wut, Zorn und Ablehnung. Wer nicht auch mal über sich selbst lachen kann, wird verbittert und grausam.