Wieso stehen Krankenhäuser so oft auf Bergen?

12 Antworten

Also m.E ist der Hauptgrund wie schon genannt dass man andere Einrichtungen dafür nützte, wie Kloster und Schlösser die nicht mehr so wichtig waren.

Aber: Ein anderer Grund war dass man ein Problem mit TBC hatte, und die "Lungenkranken" wollte man einerseits aus der Stadt haben, andererseits schrieb man eben guter Luft eine Heilwirkung zu. Auch die "Irren" wollte man nicht in der Stadt haben und dachte man würde ihnen gutes Tun wenn man sie in die "schöne Natur" verlegen würde. Ein Grund, weshalb da dann auch heute neurologische Kliniken sind, denn die haben oftmals auch "Irrenanstalten" als Vorläufer auch wenn sie keine Psychiatrie mehr haben.Durch Medikamente und andere Therapien leben viele psychisch Kranke heute mehr oder weniger normal, anstatt in eine "Irrenanstalt" gesperrt zu werden. Den neurologischen Teil braucht man aber oftmals noch.

Manchmal werden oder wurden Krankenhäuser auch gerne auf den höchsten Punkt der Stadt gebaut, um in eventuellen Katastrophenzeiten ( Überschwemmung...etc ) die Behandlung schwerkranker Patienten ohne Einschränkungen weiterhin gewährleisten zu können und auch, um evtl. als relativ sichere Notunterkunft dienen zu können....!

Du, im Tal haben sie die Krankenstuben bereits eingerichtet, das nennt man eben Arbeitsteilung. Das ist an sich eine Geheimsache, doch ich vertraue sie dir trotzdem an, wir sind ja unter uns. Zwischen Berg und Tal befinden sich übrigens die Kontrollstationen, damit nämlich alles so seine Ordnung hat.

Der einzige Grund ist, dass für ein Krankenhaus größere Gebäude benötigt werden.

Oft wurden deshalb ältere Gutshäuser oder Schlösser umgebaut - und die stehen gern mal auf Erhebungen.

eisbeeren  24.03.2014, 09:48

ob die nun gerne da stehen weisst du nicht.... die stehen mal da ... ja....

rehlein48  24.03.2014, 12:42
@eisbeeren

hi hi hi^^ eisbeeren: der war gut. :-D

echtklasse  25.03.2014, 21:57
@rehlein48

will das Rehlein denn hinter meinem Rücken lästern ?

Also ich kenne kein Krankenhaus, daß auf einem Berg steht.Bei uns sind die alle mitten in der Stadt.