Warum widersprechen sich viele Ärzte trotz angeblich fortgeschrittener Medizin und scheitern, einfache Fragen zu beantworten?

6 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Der Mensch, sein Körper und sein Organismus ist das komplexeste Lebewesen, das wir kennen. Auch unsere fortschrittlichste Medizin hat gerade erst begonnen, die tieferen Zusammenhänge des ganzen Apparates zu verstehen udn mit jeder neuen Entdeckung kommen neue Geheimnisse dazu, die auch wieder erforscht und verstanden werden müssen. Und so kann es sein, dass es verschiedene Ansichten für das gleiche Problem gibt. Und es ist nicht mal so, dass die eine Meinung zwingend richtiger ist als eine andere. Dein Beispiel will mir etwas absurd scheinen, aus meiner Sicht ist es vermutlich völlig egal, wie man es macht, die Entzündung wird so oder so in der gleichen Zeit ausheilen (wie bei Erkältung - mit Therapie dauert es 7 Tage, ohne Therapie eine Woche). Jedenfalls, angesichts der unfassbaren und ehrfurchtgebietenden Komplexität des Organismus wird es sehr Situationen mit mehreren Meinungen geben.

Ganz einfach, heutzutage lernen viele Menschen, leider auch Medizinstudierende, nur noch plump ihre Bücher auswendig anstatt den Sinn dahinter zu verstehen und kommen in den Prüfungen hiermit auch durch, dass ist ein wesentlicher Faktor. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Fortbildungsbereitschaft, die Medizin unterliegt einem ständigen Wandel, die Leitlinien und die Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften, werden im Durchschnitt alle fünf Jahre überarbeitet, an neue Forschungsergebnisse angepasst, Wer also vor längerer Zeit Mal eine medizinische Ausbildung absolviert oder eben Medizin studiert hat, der ist auf dem Stand von damals, sofern er sich nicht regelmäßig fortbildet.

Mfg.

Dann informiere dich über Ganzheitliche Medizin aus dem Fernen Osten. Da wirst du eher Wahrheit finden als in der Schulmedizin.

Auch Ärzte können sich mal irren oder bei einer Sache uneinig sein, den auch sie sind keine Heilige.

Fall zu fall anders sind auch nur Menschen...