Warum werde ich durch Sport breiter statt schmaler?

5 Antworten

Ich frag mich wer dir gesagt hat, dass es zum abnehmen essentiell sei. Respekt erstmal vor den leistungen, naja. Also Ausdauertraining wird die Muskeln nicht undefinierter machen, aber evtl. schlanker, da typ 1 fasern nicht so sehr hypertrophieren (groß werden) sondern eher schlank bleiben. Mach einfach dein Training weniger mit hohen gewichten (kein maximalkrafttraining, das macht die muskeln groß) sondern eher kleinere Lasten und viele wiederholungen. Vllt. isst du auch zu natriumhaltig, das entzieht dem körper wasser und lässt adern und muskeln so hervorstehen.

Danke und das habe ich auch noch nie gehört. Ich esse tatsächlich gerne und viel salzig! (Salznazi xD) Und ich bin vielleicht wirklich ein bisschen süchtig. Ausdauertraining ist eben nicht so meins, aber dann muss ich umsatteln. Was sind Typ 1 Fasern? Hängt das mit dem Wachstum zusammen? Danke für die Antwort erst mal. :)

@Bonnovitaet

Deine Muskeln unterscheiden sich generell in 3 Faserarten (gibt noch paar mehr spezielle einzeltypen, aber das soll erstmal langen). Die Typ 1 fasern sind kleiner und haben weniger Kraft, aber dafür unter entsprechender Sauerstoffzufuhr sehr ausdauernd. Auch am besten für den Fettabbau geeignet, da fett nur mit sauerstoff verbrannt wird und die Typ 2 fasern anaerob arbeiten. Die Typ 2 fasern haben wesentlich mehr power, werden bei training deutlich größer, aber haben wenig ausdauer (eben wegen der anaeroben energiebereitstellung). Der dritte typ ist glaub ich son intermediätyp. Kurz gefasst Typ 1: klein, schwach und ausdauernd, Typ 2 groß stark aber nicht ausdauernd.

vllt wieder leichtere gewichte nehmen und nicht mehr bis an die grenzen gehen? :)

Ja aber was hat das dann für einen Effekt? Es ist nicht meine Grenze, lol, sonst wäre ich ja irgendwo stehen geblieben. Ich spüre ja das geringe Gewicht dann kaum, verstehst du? Aber wahrscheinlich besser als ganz aufhören.

@Bonnovitaet

wenn du die muskeln nicht stark beanspruchst werden sie halt wieder teilweise abgebaut ;)

Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen geht nicht (kaum), du scheinst einfach nur deinen Körperfettanteil gesenkt zu haben und deshalb wirkt es so auf dich als würdest du mehr Muskeln bekommen. Keine Angst du produzierst viel zu wenig Testosteron, dass würde Jahre dauern. Du siehst einfach definierter aus und dadurch kommen die Muskeln mehr zur Geltung. Mach doch einfach Cardiotraining anstatt mit Gewichten, dann baust du auch Muskeln ab ;) Lg

Ich kann dich schon verstehen...also ich würd dir mal 2 Dinge vorschlagen:

Da du ja sagst, es macht dir Spaß, du liebst es, könntest du ja vielleicht weitermachen und lernen, deinen Körper so wie er jetzt ist, zu akzeptieren? Oder du reduzierst das Training ein bisschen? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du das nicht willst, Sport wirkt wie eine Droge :D

Und zweite Möglichkeit, du hast es selbst schon gesagt, Ausdauertraining. Auch wenn dus vielleicht nicht so magst....ich sag nur - es ist meine Droge! xD

Alles Liebe, bleib dir treu :)

Ich war nie so gut darin irgendetwas akzeptieren lol. Hoch auf die Sportjunkies. Werde jetzt mal ein paar Monate Ausdauertraining einlegen und sehen ob sich was verändert. Schwimmen mag ich gerne. o.o ansonsten kleine Gewichte wie Ju1es es vorgeschlagen hat. lg

  1. Dein Trainingszeit reduzieren, die gewichte reduzieren, vlt die helfte von das was du heute schaffst! 2.Dein Training ändern, nicht mehr Kraft Training sondern wie du sagtest Ausdauer. Du sagt du liebst KraftTraining, aber würde es dir genauso spass machen wenn du wirklich statt 50 kg nur noch 20 nehmen würdest? Du könntest dir vlt andere Sachen aussuchen neben dein Ausdauer Training. Yoga, Tai Bo, Zumba, kick boxen, klettern Also was aussuchen was dir spass macht und du dein Körper fit hälst ohne Muskel masse zu bekommen. Ich finde wer auch immer zu dir gesagt hat das um abzunehmen KraftTraining das richtige ist den würde ich die Ohren lang ziehen! Hoffe ich konnte dir helfen!!

Ja, ich hol mir eine Dauerkarte fürs Frankenbad oder so. Btw: Ich finde es unendlich schwierig Trainingszeit zu reduzieren. Ich bin alle 2 Tage beim Krafttraining und an den 'freien' Tagen gehe ich laufen oder so. Ich werde wahnsinnig wenn ich nichts mache. Das ist in den letzten Monaten so schlimm geworden. Also mir wurde erklärt, dass durch Muskelmasse ein höherer Energiegrundbedarf entsteht, der dazu führt, dass man mehr verbrennt.??? Ist das falsch? Anfangs habe ich ja auch abgenommen.