Ist es sinnvoll, mit dem Heimtrainer (Fahrrad) jeden Tag 8 km zufahren?

Fahrrad - (Sport, abnehmen, Fitness)

8 Antworten

Wenn du permanent, nur auf der gleichen Stufe fährst, bringt es nicht viel. Steigere doch mal die Stufe. Wie wär es, wenn du die erste Woche 10 min auf Stufe 1 fährst. 6 min auf Stufe 3. 4 min auf Stufe 5. und 2 min auf der höchsten Stufe. Das steigert du von Woche zu Woche.

Richtig, das mache ich immer. Ich fange bei 3 an und gehe alle 10 min höher, also 3, 5 und 7 ... Reicht das um abzunehmen, nicht dick zu werden und fit zu bleiben ?

@Phil91

Na also nur von Sport nimmt man nicht ab. Es hilft, aber man muss schon mehr dafür tun. Du solltest evtl deineErnährungseinstellung umstellen,. Weniger Fette dafür mehr Obst und Gemüse essen.

Wenn du ansonsten nicht nur auf der Couch sitzt und dir Fastfood reinschiebst, dann bringt es schon etwas. Es gibt im Internet Rechner, die dir angeben, mit welcher Sportart du wieviel ckal abtrainierst.

Kannst du eigentlich gut schlafen???? Sport vor dem Schlafengehen macht meistens sehr munter und nicht müde. Da bringst du deinen Kreislauf richtig in Gang um ihn sofort wieder runter zu fahren. Ich hätte ein Problem damit.

Hallo Phil,

einige bisherige Antworten sind einfach total schwachsinnig. Lass dich dadurch nicht unterkriegen. Ich habe keine Ahnung, wie es um deine körperliche Konstitution besteht. Eventuell wiegst du 200 Kg. bei einer Körpergröße von 1,70. Deshalb kann man dir ohne genaue Fragestellung nicht wirklich helfen.
Angaben zur Person an sich wären angebracht, um eine bestmögliche Antwort zu gewährleisten. Heimtrainer besitzen fast allesamt einen Pulsmesser. Das war auch schon 2011 so. :-)
Wie steht es da bei deinem Puls? Daten sind von Vorteil. :-)
Natürlich geht man hierbei vom Durchschnitt aus.
Wenn ich beispielsweise auf den Heimtrainer kraxel und mir einen abstrampel, absolviere ich am Anfang immer ein kurzes Programm, damit meine Muskeln warm werden. Da stelle ich die dritte bis vierte Stufe von 12 ein und versuche im Schnitt auf 30 kmh zu bleiben. Dabei achte ich ebenso auf meinen Puls. Der bewegt sich hierbei im Schnitt auf 78.
Das sind dann ca. 6 km/h.

Danach pausiere ich einige Minuten, bis meine Muskeln wieder locker sind, eben nicht mehr spannen.
Danach geht die lustige Rutschpartie, auf dem Sattel, wieder los. :-)
Ich erhöhe das Leistungspotential und stelle auf die fünfte bis sechste Stufe.
Im Schnitt versuche ich bei der zweiten Wiederholung auf 35 km/h zu kommen.
Danach pausiere ich wieder einige Minuten und wechsle bei Gelegenheit das Shirt, trinke ein paar Schluck lauwarmes Wasser....
Manchmal geh ich auch auf die Toilette und... jo :-)

Last but not least, the final Countdown.
Wieder 12 Minuten, jedoch auf der sechsten Stufe und ich versuche im Schnitt 40 km/h zu erreichen. Da ich kein Profi bin, gelange ich letztendlich zu der Erkentnis, dass dieses Training für mich ideal ist und meine Fußmuskulatur dementsprechend trainiert. Vor allem jedoch bleibe ich fit und vital.
Zum Profi Radfahrer würde es wohl keineswegs ausreichen, aber wer will das schon? :-)

Fazit
Der Körper zeigt einem seine Grenzen auf und daran sollte man sich halten. Es ergibt keinen Sinn, überstrapaziert zu agieren. Dennoch sollte man darauf verharren, zumindest psychisch betrachtet, seinem Körper halbwegs etwas abzuverlangen, denn ansonst ergibt das ganze keinen Sinn.
Natürlich handelt es sich bei diesem Text um eine rein private Information, welche meine Erfahrungswerte wiederspiegelt.

8km nur? ziemlich wenig weil man beim radl recht wenig abnimmt und 8KM hmm das is für mich einmal einkaufen fahren.. also nicht grade viel wenn man abnehmen will.. aber du kannst das ja immer steigern irgentwann schafste dann 50 km =)

hey aber hometrainer ist was anderes als normales fahrrad

das ist doch okay so wenn du das jetzt durchziehst also jeden abend dann brauchste eig garkeine angst zu haben dick zu werden ^^ und wenn du etwas dicker bist einfach auf die fettigen sache verzichten ^^