Erfahrungen abnehmen mit Fahrrad?

8 Antworten

um 30 Kg abzunehmen musst du viel Sport machen und noch wichtiger:geduldig sein. Rad fahren ist gut weil es die Gelenke schont,wenn du 30kg abnehmen willst bist du denk ich momentan schwerer dh es is sinnvoll...allerdings reichen dann nicht nur 30min sondern du solltest mind 1std fahren...gut wäre auch zu Schwimmen. am besten 3mal die Woche davon 2mal Rad 1mal schwimmen und das dann vll nach der Anfangszeit steigern. und eine Ernährungsumstellung wäre auch wichtig. gerade nach dem Sport is der heißhunger oft groß,aber gerade wenn du Sport gemacht hast solltest du nicht das ganze als Grund nehmen,Süßigkeiten zu essen.

1995sa
Fragesteller

also 3x die Woche Sport jeweils 1h? Nicht jeden Tag? ich dachte jeden Tag

Damenbegluecker  11.03.2016, 16:46
@1995sa

naja mind 1std...besser wären 2!

Nein nicht jeden Tag. gerade am Anfang muss sich dein Körper daran gewöhnen und wenn du jeden Tag trainierst dann is das verletzungsrisiko relativ hoch. wie gesagt steigere das ganze nach einer gewissen Zeit. Außerdem sollte deine Motivation ja auch anhalten und nach der anfangsmotivation ist es wichtig dran zu bleiben. und da is die Motivation schnell weg wenn du jeden Tag Sport machen "musst"...

violatedsoul  11.03.2016, 16:48
@1995sa

Muskeln und Gelenke brauchen auch Zeit zur Regeneration. Wer es übertreibt, erreicht gar nichts. In der Geduld und Ausdauer liegt das Geheimnis.

WeiSte  11.03.2016, 16:54
@1995sa

Wenn Du wirklich konsequent 3 x in der Woche 1 Stunde lang Sport machst, ist das schon sehr gut. 1 Stunde Sport jeden Tag, ohne vorher irgend was gemacht zu haben, führt nur dazu, dass Du nach 4 Tagen vor lauter Muskelkater und Müdigkeit gar nichts mehr machst und keine Lust mehr hast. Also lieber weniger und das aber durchhalten.

1995sa
Fragesteller

ok super danke:-) ich mit schonmal gut motiviert

Erst mal gute Idee. Am Tag so 2-3 Stunden aufjedefall. Kannst auch einen Tag pause machen. Wenn du dann Ergebnisse hast das heißt du hast abgenommen kannst du noch andere Sportarten wie Joggen Muskel Training schwimmen usw machen

daradaf  13.03.2016, 10:44

2-3 stunden pro tag sind viel zu viel!!!!!

Er hat noch nie sport gemacht und dann so anfangen, das wäre viel zu hart für seinen körper...

Außerdem würde er nach 1 woche schon aufhören sport zu machen, weil er keine lust mehr hat. Damit nimmt er dann auch nicht ab.

Auf jeden Fall solltest Du für Bewegung sorgen. Da ich Dein derzeitiges Gewicht und Deine Körperlänge nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, was bei Dir 30 kg abzunehmen bedeutet.

Das Abnehmen durch Bewegung ist nicht besonders viel. Dennoch ist Bewegung gesund und verbessert sämtliche Laborwerte bezüglich des Stoffwechsels, selbst wenn das Übergewicht nicht abgebaut wird.

Solltest Du Übergewicht haben, gehe zur Ernährungsberatung. Viele Krankenkassen zahlen das. Nur so wirst Du wirklich und dauerhaft abnehmen. Übliiche Hungerkuren führen zielsicher zum Jojoeffekt.

Radfahren ist gut, Abwechslung besser.

Nicht unter 20 Minuten und im Äroben Bereich bleiben, also sprechen sollte ohne keuchen möglich sein. Herzschlag unter 140 aber doch über 115

Nicht mehr essen als du Kalorien verbraucht hast.

Es normal dass zuerst schwerer wird (Muskelaufbau) und dann abnimmt (Fettverlust)

Je langsamer du abnimmst umso nachhaltiger ist es.

Fahrrad fahren ist im vergleich zum Joggen wesentlich besser für die Gelenke. Je nach Geschwindigkeit verbrennt man pro Stunde zwischen 400 und 800 kcal.

Das Radeln baut auch viele wichtige Muskeln auf, deshalb wirst du in der ersten Zeit wahrscheinlich eher wenig abnehmen, da die entstandenen Muskeln natürlich auch etwas wiegen.