Braucht man für Muskelaufbau einen Kohlenhydrat-Überschuss?

4 Antworten

Was ist ein Überschuss an Eiweiß oder Kohlenhydraten? Was ist denn die Grenze?!

Du meinst wohl Kalorienüberschuss. Und der ist (zwingend) nötig für Muskelaufbau.

Die Makronährstoffe Eiweiß, KH, Fett sind ebenfalls sehr wichtig.

Kohlenhydrate und Fett sind deine Energielieferanten, konzentriere dich auf einen der beiden um Power beim Training zu haben.

Eiweiß solltest du ca. 1,5 - 2g pro Kg Körpergewicht zu dir nehmen, das dient zum Muskelaufbau und Erhalt der Muskeln

Für den Muskelaufbau benötigst du neben dem Krafttraining lediglich einen Kalorienüberschuss. Dabei ist es relativ egal, ob dieser durch Eiweiß- oder Kohlenhydrataufnahme erzielt wurde.

Sonst könnte man ja Diät halten, den Körperfettanteil reduzieren, nebenbei ein bisschen trainieren, ein paar BCAAs einwerfen und würde dann gleichzeitig noch kontinuierlich Muskeln aufbauen. Das ist aber nicht möglich.

Aminosäuren sind zwar wichtig...aber wichtiger ist der Kalorienüberschuss... Ohne diesen Überschuss an Energie kann der Körper nämlich keine neuen Zellen bilden. Leider wird deshalb auch immer ein bisschen Fett dabei eingelagert. Aus diesem Grund folgt auf jede Massephase eine Diätphase.

Grüße 🖖

Vielen glauben immer desto mehr, umso besser. Hierbei versteht allem Anschein nach kaum jemand den Körper selbst. Ein essentieller Punkt ist die Verwertung von Mikronährstoffen, sollte der Körper in seiner Funktion gestört sein, kannst du auch 200g Protein zu dir nehmen und nichts passiert.

Aminosäuren sind der Grundbaustein von Proteinen, vorher gibt es noch andere verbindungen ,,Peptide". Das alles bringt nur wenig wenn man den ersten Absatz berücksichtigt.

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinprodukte baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.