Warum soll man Quetiapin Retardtabletten nicht zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen?

1 Antwort

Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist.

Das Essen hat einen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von redardiertem Quetiapin. Insbesondere fetthaltiges Essen führt zu einer Erhöhung des max. Plasmaspiegels (Cmax) und der minimaltherapeutschen Breite der Kurve (AUC). Der Spiegelverlauf wird instabil was eine schwankende Wirksamkeit, verstärkte Nebenwirkungen und Absetzsymptome zur Folge haben kann.

Folglich sollte 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach der Einnahme keine Nahrungsaufnahme erfolgen.

Weitere Informationen zu Quetiapin hier.

Cheese353626
Fragesteller

Ich habe jetzt direkt nachdem ich die Tablette genommen habe etwas gegessen. Was ist das schlimmste was jetzt passieren kann?

samm1917  13.04.2022, 12:21
@Cheese353626

Nicht tragisch. Ev. vorübergehend etwas verstärkte Nebenwirkungen. Das ist alles.

Katehund  11.11.2022, 23:10
@samm1917

Mir wurde gesgat, dass ich die Tablette direkt vor dem Abendessens nehmen soll… auch retard

joshuafaust97  26.02.2023, 10:31
@Katehund

Hast du filmtabletten oder retard? Bei filmtabletten ist das meines Wissens nach egal