Schlaflos trotz Quetiapin?

2 Antworten

Quetiapin ist ein atypisches Neuroleptikum welches zur Behandung von schizophrenen Psychosen, manischen Episoden und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördernden Wirkung wird es häufig auch als Schlafmittel zweckentfremdet.

Quetiapin kann zwar zahlreiche Nebenwirkungen haben, doch im Unterschied zu klassischen Schlafmitteln macht es weder abhängig noch ergibt sich eine Toleranzentwicklung (Gewöhungseffekt).

Jeder Mensch reagiert auf jedes Psychopharmakon etwas anders. Manche brauchen eine höhere Dosis, bei anderen reicht eine minimale Dosierung. Ich beispielsweise bekam während meines Klinikaufenthalts Quetiapin. Dies aufrund von Depressionen, welche sich unter anderem durch starke Schlafstörungen auszeichneten. Mit nur 25mg schlief ich 10 Stunden lang tief und fest durch. Dem gegenüber steht die Erfahrung einer Mitpatientin welche ebenfalls unter Depressionen und starken Schlafstörungen litt. Sie bekam 600mg und konnte trotzdem nicht schlafen (was allerdings ein Ausnahmefall ist).

Wenn du einmal trotz Quetiapin nicht schlafen konntest, ist das noch lange kein Warnsignal. Wenn es jedoch regelmässig zum Problem wird, würde ich an deiner Stelle dein Arzt darauf ansprechen. Wichtig ist, dass du die Dosis nicht in Eigenregie anpasst sondern die Veränderungen immer zunächst mit deinem Arzt besprichst.

Noch was den Zeitpunkt der Einnahme betrifft: Quetiapin wird normalerweise ca. 30-40 Minuten vor dem Schlafengehen genommen. Ins Bett gehen sollte man immer etwa zur selben Zeit (Ausnahmen gibts immer).

Hier weitere Informationen zu Quetiapin.

Normalerweise wird empfohlen, dass man Psychopharmaka möglichst zur gleichen Zeit nimmt.

75 mg ist für Quetiapin noch eine niedrige Dosis. In der Psychiatrie werden bei Schlafstörungen auch 100mg oder 200mg oder eine noch höhere Dosis gegeben.

Ein Bekannter von mir ist an einer Psychose erkrankt und nimmt 900 mg Quetiapin, da für eine antipsychotische Wirkung eine hohe Dosis (soweit ich weiss mind. 400/500 mg) erforderlich ist. Mit deinen 75 mg hast du also keine Überdosierung