Warum sind Japaner so dünn?

15 Antworten

Eine Interessanta Frage, besonders weil in Japan Fast Food extrem, extrem häufig ist, auch McDonalds und so. Auf Genetik kann man es nicht wirklich zurückführen da Asiaten (auch Japaner) die außerhalb von Japan leben genau so hohe Übergewichtsraten haben wie die Europäer und Amis.

Erklärt wird es durch eine Mischung von Faktoren, erstens, ein Auto ist in vielen Gegenden in Japan extrem unpraktisch, daher laufen die Japaner im schnitt um einiges mehr. Zweitens ist die Portionsgröße in Japan Kulturbedingt kleiner wie in Amerika und wohl auch bei uns. Es ist auch üblicher viele kleine Portiönchen zu essen als einige wenige große. Drittens sind Japaner kulturell bedingt sehr normativ eingestellt, es besteht ein hoher sozialer Druck dünn zu sein. Viertens ist die normale Nahrung außer dem Fast Food sehr Fettarm, viel auf Fisch und Reis und Gemüse und viel Grüner Tee.

Kampy  24.01.2012, 20:40

Quelle für die Übergewichtsraten bitte.

LilcookieMonsta  24.01.2012, 20:48

ja endlich eine Logische und tolle Antwort. Man wird / bleibt nicht dünn nur vom Essen, da zählt vieles zusammen und ergibt dann die bessere Figur

Da spielt vieles zusammen.

Vorweg sei erstmal gesagt: (Ost)asiaten sind im Allgemeinen schmächtiger gebaut als Europäer.

Dann kommt natürlich auch die Ernährung hinzu. Japanische Kost legt ganz andere "Schwerpunkte" als unsere westliche. Bei unseren Gerichten steht fast immer ein dickes Stück Rind oder Schwein im Vordergrund (ob als Schnitzel, Wurst, Klops usw.), während in Japan natürlich der Grundstein aller Dinge Reis ist und vor allem Fisch und Meeresfrüchte konsumiert werden. Fisch ist leicht, also enthält wenig Fett, dafür viele Proteine und Vitamine. Außerdem wird in der japanischen Küche sehr wenig Öl verwendet. (Näheres auf Wikipedia, Artikel "Japanische Küche")
Ich schätze, der Japaner hat im Schnitt auch mehr Stress als der Deutsche. Man kennt ja die Bilder von überfüllten Zügen und umhereilenden Geschäftleuten. Leistungsgesellschaft eben. In dem Zusammenhang seien noch die quetschengen Städte genannt, in denen man zu Fuß viel besser vorankommt als mit dem Auto.

Natürlich kommen auch Schönheitsideale hinzu. Die "Idols" leben extreme Schlankheit vor (wenn man sich Profile von berühmten Sängerinnen ansieht, wird man feststellen, dass der Durchschnitts-BMI nicht einmal 17 beträgt) und ähnlich wie bei uns hungern sich Mädels dann auch auf so eine klapprige Statur hinunter.

Das heißt aber nicht, dass es dort nicht auch Mc Donald's gibt und Übergewichtige herumlaufen. → Das ist aber eher ein Problem in China, ähnlich wie in den USA; aber darauf sind meine Vorposter wohl zu genüge eingegangen
Allerdings muss ich zum Thema Fast Food sagen: Als Fast Food gelten auch Onigiri und Ramen und die sind um Längen gesünder als ein Big Mac. :)

einerseits von den genen, andererseits am essen. in japan wurde schon immer und wird fast immer noch zu jedem essen reis gegessen (als anime-guckerin solltest du das bestimmt gemerkt haben), da nimmt man nicht so schnell zu. sogar bei mcdonalds solls bei denen reis geben. hoffe, das beantwortet dir deine frage. PS: es gibt auch dicke japaner/innen, allerdings zeigen die sich nicht so oft. ist übrigens das typische otaku-klischee.

Ja, die Japaner ernähren sich sehr ausgewogen. Auch nicht alle, aber die meisten. Vor allen Dingen halt... Fisch. Und Fisch macht nicht so fett wie Hamburger oder so.

Es gibt dafür mehrere Gründe:

Die Japaner achten extrem auf die Gesundheit und Hygiene.

Ein paar Beispiele der Hygiene:

  • Das Trinken von den Plastikflaschen, die schon von jemandem getrunken wurde, ist völlig tabu - selbst mit "abwischen" - ausser bei Pärchen bz.w Familien und Ausnahmesituationen, wie z.B. jemand erstickt gerade und braucht etwas zum trinken.
  • Man benutzt NIEMALS das Besteck zum essen verteilen, wenn diese schon in den Mund genommen wurde.
  • Japaner tragen Mundschutzmasken, wenn z.B. er/sie krank ist - um andere nicht anzustecken, bzw. auch die, die Essen verteilen (z. B. in der Kantine), müssen Mundschutz tragen

Ein paar Beispiele der Gesundheit:

  • Es ist in Japan als Frau üblich, beim Essen etwas übrig zu lassen, bzw. unüblich, noch Nachschlag zu holen - auch wenn man noch Hunger hat. Das "dankend Verzichten" kommt öfters in der japanischen Kultur vor - das ist dort oft "höflich".

  • In der japanischen Küche werden wenig Öl und Fett verwendet. Darauf wird auch zum Teil bewusst verzichtet. Und ich habe das Gefühl, dass in Japan das ungesunde Leben stärker kritisiert und geradezu verachtet wird, als hier.

  • In den japanischen (Grund-)Schulen wird einem das essen serviert. Zum Trinken gibt es nur Milch und Wasser. Mitnahme von Getränken oder Essen von Zuhause ist (meistens) verboten. Was sie dort essen, wird von den Gesundheitsexperten bestimmt - und wer nicht aufisst, muss bleiben. So essen die Kinder alles, was sie auf dem Tisch bekommen - somit auch gesunde Dinge. Hier essen die Kinder zur Mittagspause ungesund, wie Würste und Cola z.b.

  • Die Japaner haben das "schnelle Essen" (Mikrowellenessen u. ä.) perfektioniert. Es gibt viel, viel mehr Auswahl als hier und auch dort wird es darauf geachtet, dass diese so gesund wie möglich gemacht werden.

Daher sind auch die Japaner das gesündeste Volk der Welt.

akumu  30.01.2012, 17:21

Milch in Japan? Das wage ich anzuzweifeln.

dathree  01.02.2012, 09:01
@akumu

Die Milch wird zum Mittagessen serviert. Eine kleine Packung pro Person.

Ich weiß es, weil ich selbst zur Grundschule ging. Das ist zwar schon 15 Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich diese geändert hat.