Warum platzen Kondome?

9 Antworten

Methodenversagen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Mir ist in 7 oder 8 Jahren noch nie ein Kondom gerissen, das liegt vermutlich auch nicht am Glück...

Eine sehr häufige Ursache für kaputte Kondome ist die falsche Größe. Die ist sehr wichtig, wird aber meistens unterschätzt. Vor allem die Standard-Marken wie BillyBoy sind vielen Männern zu eng.

Zweite mögliche Ursache sind natürlich die Anwendungsfehler.

yxcvbnmmnbvcxy  26.03.2013, 17:04

Hinzu kommen noch die Fälle, bei denen das kaputte Kondom als Ausrede dient. Wer gibt schon gerne zu, ohne Verhütung Sex gehabt zu haben.

Es kann passieren, dass sie einreißen. Wenn man zB beim Auspacken nicht aufgepasst hat und man (bzw Frau) das Kondom z.B. mit dem Fingernagel eingerissen hat.

Oder natürlich, wenn es zu alt war oder nicht richtig aufgehoben wurde. Dann trocknet es aus und wird porös.

Wenn es zu klein ist vermute ich mal. Außerdem kann es auch sein, dass es abgelaufen war. Oder falsch benutzt, wie z.B. sollte man keine Gleitmittel zusätzlich verwenden. Oder es wurde vorher beschädigt, später wird der Schaden festgestellt, und es wird sich nur zusammengereimt dass es wohl geplatzt ist... Weiß mans? Eins der Geheimnisse der Welt, hinter die der Mensch nie genau kommen wird^^

Gruß

Ich würde sagen entweder spannt das Kondom zu arg, aufgrund zu kleiner Größe, oder es entsteht zu viel Reibung wie zB beim Analverkehr ohne Gleitgel ;-P

Zieh mal 90% der Fälle, in denen behauptet wird, das Kondom sei geplatzt, ab. Das ist nämlich oft nur eine Ausrede, wenn nach dem Weglassen die Folgen kommen.

Oedelfaenger
Fragesteller

Das denke ich allerdings auch!