Kann ein Kondom durch Kälte reißen/platzen?

9 Antworten

"Was passiert mir Kondomen bei Minus-Graden?

Kondome nehmen bei Kälte oder Minustemperaturen keinen Schaden und können selbst im Winter ohne Risiko verwendet werden.

Das liegt daran, dass Kondome ohne Gleitmittel (also trockene Kondome) eine Gefriertemperatur von – 70°C haben. Bedeutet: Das Kondom nimmt erst ab -70 Grad einen Schaden.

Die niedrigste Temperatur die bisher gemessen wurde lag bei -89,2°C (21.07.1983 in Wostok/Antarktis, Russland).

Selbst diese Temperaturen können Kondomen nichts ausmachen. Und zwar dann, wenn die Kondome feucht sind. Das sind die meisten Kondome. Diese verfügen über eine Silikonölbeschichtung. Durch das Silikonöl liegt die Gefriertemperatur von Kondomen bei –120°C. Temperaturen von –120°C herrschen selbst in Russland nicht."

Quelle: http://www.vinico.com/de/beratung/faq.html#23

Nee - durch Kälte, also hier in unserer Umgebung wohl eher nicht.

Kondome können reißen...wenn sie mit Gewalt falschherum aufgestülpt werden, zu alt sind oder z. B. im Portemonaie liegen, dort sollte man die Dinger nicht aufbewahren. Auch sehr wilde Orgienen, im Sinnne von raus, rein, also von Anfang bis Ende...ist nicht immer gut...

Wenn ein Kondom reißt liegt es meist an falscher Handhabung, oder daran das das Halbarkeitsdatum abgelaufen ist. Falsche aufbewahrung und spitze Fingenägel können das Kondom beschädigen.

bei extremer Kälte ja. Die brauchen mind. Temperatur von 10° bis 26°.

Farina12
Fragesteller

ok danke. Das erklärts natürlich =)

Steht da nicht drauf trocken lagern oder so ähnlich? Kann unter Umständen sein,das die Kälte etwas ausmacht.Muss aber schon eine extreme Kälte ausgesetzt sein und zwar für mehrere Stunden.Denn die werden schon extrem geprüft,bevor sie in den Handel kommen.Wenn natürlich das Haltbarkeitsdatum weitaus überschritten ist,kann es selbstverständlich auch reissen.

Farina12
Fragesteller

(: das verwundert mich ja. Da ich von durex eig. auch ne ziemliche Qualität gewohnt bin. Haltbarkeitsdatum war noch lange nicht überschritten