Warum muss man vorm einrenken tief ein und dann ausatmen?

2 Antworten

Wenn du ausatmest ist das Brustvolumen nicht so groß und die Wirbel können besser eingerenkt werden. Zusätzlich ist unser Atemsystem ein passives. D.h. fürs Ausatmen brauchst du keine Muskeln, fürs Einatmen aber schon. Würdest du beim Einrenken einatmen, würden die angespannten Muskeln das Einrenken schwieriger machen.

Beim Ausatmen entspannst du, was es sehr leicht macht, die Wirbel wieder einzurenken. Gegen die angespannte Atemmuskulatur ist das kaum möglich.