allergie gegen silber?

3 Antworten

Ich weiß, daß viele Menschen Allergien haben, meistens gegen Nickel, weil der billige Schmuck aus Ländern stammt, wo ein Nickelgehalt nicht gesetzlich geregelt ist, wie z.B. bei uns in Deutschland ( evtl. auch EU-weit, weiß ich aber nicht, nehme es nur an).

Es gibt auch Allergien gegen andere Metalle, sogar, aber sehr sehr selten, gegen Gold und Silber.

Du schreibst, Du vermutest Allergie von Silber, solche Pickelchen, bei manchen auch rote Flecken, können dadurch hervorgerufen sein.

Zum Thema "SILBER" muß ich etwas ausholen Leider ist es so, daß im Volksmund alles mit SILBER bezeichnet wird, was wie Silber nur aussieht. Manches versilberte Teil wird auch fälschlicherweise mit Silber bezeichnet.

Mit SILBER sollte man nur echtes Silber bezeichnen. Versilbertes hat nur oben auf unedlem Metall wie Kupfer oder Messing etc. eine dünne Silberschicht. Bei neuen Teilen erkennt man das nicht, aber bei oft getragenen geht diese Schicht teilweise ab und da andere Metall kommt zum Vorschein.

Echtes Silber ist gestempelt mit 3 Ziffern, z.Zt meistens mit 925. Älteres und antikes Silber mit Zahlengruppen, die mit 8 beginnen.

Ich vermute bei Deiner Kette eine Versilberung. Vielleicht ist Dir der Unterschied nicht so klar. Ich bitte Dich daher, mir aufzuschreiben hier, ob die Kette einen Stempel hat. Wenn nicht ist sie versilbert und es gibt eine Nickelallergie. Hat sie einen Stempel, muß ich wissen, w a s zu sehen ist, sind es Zahlen oder Buchstaben oder Symbole?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Silberallergie ist extrem selten. Ich vermute mal eher, dass die Kette nicht aus reinem Silber besteht und irgendetwas anderes enthält, auf das du reagierst. Gerade bei billigem Schmuck wird gerne mal Nickel in der Legierung verarbeitet. Darauf reagieren viele Leute so.

danke für die antwort:)

aber wenn ich des ding jetzt nicht mehr trage gehen die dann nach einer zeit wieder weg?

@IluvvvJ

Ja, dann sollte das relativ schnell wieder verschwinden (1-2 Tage)

Wenn Du die Kette nicht mehr trägst, gehen die Pickelchen in 1-2 Tagen wieder weg .

Oft ist es auch Kupfer, da sowohl Silber als auch Gold mit Kupfer verarbeitet wir . (Legiert)

Bei 925 er Silber sind nur diese 925 er Teile Silber , der Rest sind andere Metalle .

Schmuck besteht fast immer aus „ Legierungen „

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby