Maine Coon ist hinten höher, verwächst sich das?

Katerchen - (Katze, Kater, Maine Coon)

5 Antworten

Ich halte dies für eine körperliche Individualität, welche sich nicht verwachsen wird. - Warum aber erkundigst du dich nicht beim Züchter, von dem du diese Tier doch sicherlich für teures Geld erstanden hast, oder in einem speziellen Forum für Maine-Coone-Katzen?

Nebenbei, ich hoffe du liebst dieses Tier trotzdem ohne Einschränkung, auch wenn es vielleicht nicht dem Idealbild entsprechen sollte!

Mein Kleiner hat sich gerade vor meine Tastertur gelegt, da kam mir die Frage in den Sinn. Er ist auch in seine Ohren reingewachsen, und ich kenne sowas halt, nur bei ihm ist es extrem.

Meine Züchterin werde ich beim nächsten Gespräch fragen. Wenn er so bleibt habe ich damit gar kein Problem, ich liebe meine Tiere bedingungslos, ich liebe den Charakter meines kleinen Löwen. Solange er keine Probleme dadurch hat, darf er gern bleiben wie er ist.

Ich wollte mich jetzt nicht extra für eine Frage in einem Forum anmelden, hier gibt es ja auch ein paar Liebhaber, die vielleicht sowas kennen.

Bei meinem zugelaufenen, ca.7-9 Monate alten Strassenkater ist das genauso, aber mein Tierarzt, der ihn vor kurzem gründlich untersucht hat, meinte, dass sich das evtl. noch auswächst, aber wenn nicht und der Kleine damit keine Probleme hat, also nicht hinkt oder komisch läuft, macht es nichts aus, solange der Kater keine Schmerzen oder sowas hat.

Schmerzen hat er keine, nur wenn er vom Kratzbaum runter geht gibt es Probleme, er muss die Hinterbeinchen weiter vorne aufstellen und ist dann kurz davor, dass sein Hinterteil überkippt. Aber wenn sich das rauswächst, ein bisschen angleicht, sähe das nicht mehr so tollpatschig aus.

Außerdem schläft er auf allen Pfoten, also die Hinterpfötchen nach vorne und die Vorderpfoten oben drauf. Ich finde das sehr süß. Werde ihn aber mal zur Vorsicht zum Tierarzt bringen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da irgendwas verwechsle, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei manchen Katzenrassen sogar zum Rassestandard gehört, dass die Rückenlinie nach hinten hin ansteigt?

Und selbst wenn nicht - is ja nicht so schlimm, oder? Solange der Kater keine Probleme hat sich zu bewegen...

Bei der Maine Coon nicht. Meine anderen Tiere sind auch normal, er ist der größte und jüngste, bei ihm ist der Unterschied extrem, habe aber einen Termin beim Tierarzt, dann schaut der sich das mal an.

Ich möchte vermeiden, dass er später Probleme hat.

@xxxbreexxx

Ah ok, ich wusste nicht mehr, auf welche Rassen das zutrifft! Ich denke trotzdem, dass sich das noch verwächst - bei Menschenkindern gibts ja auch manchmal Phasen, wo die Beine überlang sind, bis der Rest des Körpers aufgeholt hat ;-) Aber es schadet natürlich nicht zur Sicherheit den Tierarzt draufgucken zu lassen. Erzähl mal nachher, was er dazu sagt!

Das könnte sich rauswachsen, aber ändern kann man an so was ohnehin nichts

Mit zwei Jahren sind Katzen ausgewachsen.

Maine Coon ist eine besondere Rasse und sie kann bis zu 5 Jahren wachsen, normalerweise wachsen sie 4 Jahre .

@xxxbreexxx

Nun, dann könnte es sich noch auswachsen - während des Wachstums wachsen Extremitäten ja immer unterschiedlich schnell...