Warum muss man auf gutefrage, Fragen stellen, mit denen man eigentlich zum Arzt o.ä. gehen sollte?

Nur weil ich sage "muss" heißt das nicht das man das wirklich muss. Das ist im übertragenem Sinne gemeint!

11 Antworten

Man "muss" definitiv keine solche Fragen stellen, aber man DARF es -- und das ist gut so.

Man hat doch auch immer schon mit seinen Verwandten, Freunden oder Nachbarn über Symptome und Krankheiten gesprochen und sich Tipps gegeben. Das Konzept, Laien zu fragen, ist ja nun wahrlich nichts Neues.

Vielen fällt es zudem leichter, so intime Details anonym zu fragen. Daher erfüllt Gf einen guten Zweck in dieser Hinsicht.

Man sollte auch bedenken, dass viele Fragen gestellt werden, bei denen man eben NICHT vorher wissen kann, ob es sinnvoll wäre, zu einem Arzt zu gehen. Viele rennen heutzutage völlig voreilig zum Arzt und könnten sich die Mühe und der Gemeinschaft die Belastung ersparen.

Natürlich können auf etliche wirklich medizinische Fragen hier keine perfekten Antworten erwartet werden. Das tut ja aber auch kaum einer. Aber über Symptome zu sprechen und Laienmeinungen einzuholen, schadet selten und nützt durchaus recht oft.

Gibt viele Gründe warum man hier fragt:

  • Man ist sich unsicher ob ein Arzt nötig ist
  • Es ist unangenehm mit einem Arzt drüber zu sprechen
  • Man will schneller eine Einschätzung
  • Man vertraut der Einschätzung vom Arzt nicht, bzw. hilft sie nicht weiter
  • usw.

Nach Erfahrungen zu fragen und diese auszutauschen ist grundsätzlich ja auch völlig ok. Manchmal gibt es auch wirklich Erfahrungen, die helfen können.

Wichtig ist eben nur, dass man die Antworten richtig einordnet. Niemand hier kann eine Diagnose stellen, man darf sich nie darauf verlassen. Man kann lediglich ein paar Erfahrungen oder Tipps mitnehmen, die man beachten kann, wenn ausgeschlossen ist, dass sie einem schaden können.

Denke den meisten ist das klar. Für die, denen das nicht klar ist, ist es wichtig es ihnen immer wieder klar zu machen in den Antworten. :)

Ich denke zumindest einigen geht es darum, eventuell auf jemanden zu treffen, mit dem man Erfahrungen austauschen kann, bei vergleichbarer Symptomatik.

Einige wollen vorher wissen, ob sie zum Arzt sollen oder dies übertrieben wäre und wollen nicht als "Hypochonder" in ihrem privaten Umfeld gelten.

Dann wieder welche, die eine Bestätigung möchten, dass die Blase am Fuß eine solch schlimme Erkrankung ist, dass dieser gleich abgenommen werden muss, um es mal plakativ darzustellen.

Die Meisten wissen, dass nur ein Arzt oder Facharzt eine richtige Diagnose stellen kann....ansonsten gibt es wahscheinlich noch mehr Beweggründe, die mir gar nicht alle einfallen.

Warum muss man auf gutefrage, Fragen stellen, mit denen man eigentlich zum Arzt o.ä. gehen sollte?

Man muss nicht - man sollte auch nicht.

Irgendwelche (gravierenden) medizinischen Entscheidungen sollte man generell nicht einer anonymen Laiencommunity überlassen, wo man weder Identität noch Qualifikation der Antwortenden überprüfen kann.

Ich vertrete tatsächlich die Meinung, dass in diesem Falle "Erfahrungsberichte" und einfach "viele Meinungen" nicht zielführend sind. Jeder Fall muss individuell betrachtet werden, eine einfache Übertragung von "bei mir war es so" ist hier nicht möglich - und vor allem sind bei falschen Ratschlägen eben Konsequenzen für die eigene Gesundheit möglich.

Warum wird es trotzdem gemacht?

Bequemlichkeit, Unsicherheit Langeweile, mangelnde eigene Gesundheitskompetenz und Überschätzung der Möglichkeiten, die GF bietet.

LG

Hacker48  24.05.2022, 10:27

Danke!

Hier muß niemand eine Frage zu medizinischer Thematik stellen, sondern kann! Darin liegt die Relevanz. Ferndiagnosen und Ratschläge zu rezeptpflichtigen Medikamenten sind grundsätzlich ein No-Go. Man rät zu einem Arztbesuch. Damit ist deine Frage beantwortet. Nebenbei bemerkt, hier sind einige Ärzte aktiv, die mit Sicherheit auf Grund ihrer Kompetenz, gute Ratschläge geben, aber diese ersetzen keine ärztliche Konsultation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung