Rezeptpflichtige Medikamente rezeptfrei online bestellbar?

7 Antworten

Nö. Rezeptpflichtige Medikamente heißen deshalb rezeptpflichtig, weil man ein Rezept braucht, um diese zu kaufen. Anleitungen zu einer Straftat wirst du hier nicht erhalten.

Gehe zu einem anderen Arzt und hole dir eine Zweitmeinung ein, alternativ auch online über telemedizinische Anbieter wie TeleDoctor24. Aber auch dort wird dir nur verschrieben, was medizinisch notwendig und vertretbar ist.

Hab ich mir gedacht, vielleicht werde ich es mir vom Ausland liefern lassen.

Muss ich noch schauen.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Hallo

Da hilft nur, einen anderen Arzt aufzusuchen, als Kassenleistung. Eventuell ist das Praxisbudget des ersten aufgebraucht etc...

Notfalls einen Online- Anbieter nutzen (gibt es auch bei eingen Kassen kostenfrei) oder aber in eine Privatsprechstunde gehen und selbst zahlen. Du kannst dir ja in einem Termin besonders viel verschreiben lassen.

Natürlich kannst du über das Internet rezeptpflichtige Arzneimittel ohne Rezept bestellen. Wenn du jedoch eine solche Quelle gefunden hast, ist sie nicht legal, unabhängig davon, ob aus dem Ausland oder wie seriös die Website wirkt.

Wenn es nur um die günstigere Alternative geht: wirkstoffgleiches Präparat/ Rabattarzneimittel-begründet?

  • Falls ja: der Arzt könnte dein Wunscharzneimittel verordnen, die Apotheke kann es als solches beliefern, du zahlst den gesamten Preis, lässt dir das Rezept in der Apotheke quittieren und lässt dir den Betrag von der Krankenkasse zurückerstatten, wenn die Kasse mitspielt.
  • Falls nein: der Arzt könnte es dir als Privatrezept aufschreiben, du zahlst den gesamten Preis, lässt dir das Rezept in der Apotheke quittieren und versuchst, dir den Betrag von der Krankenkasse zurückerstatten zu lassen.

Nein, geht nicht. Sprich mit dem Arzt!