Darf ein/e Arzt*in einen Patienten ablehnen wegen Befangenheit?

9 Antworten

Im akuten Notfall ist jeder, natürlich auch jeder Arzt zur Hilfe verpflichtet.

Ansonsten kann der Arzt einen Patienten ablehnen und an einen Kollegen verweisen. Im Krankenhaus muss er das aber auch mit seinem Arbeitgeber klären, der sicher für den Einzelfall Verständnis hat, wenn ein Ersatzkollege zur Verfügung steht.

Jeder Arzt darf jeden Patienten ablehnen sofern dieser nicht unmittelbar und dringend medizinischer Hilfe bedarf. Ist der Patient also kein "Notfall" darf er ihn ohne Angabe von Gründen an einen Kollegen weiterschicken.

Ich als Pflegekraft habe auch schon Pat. Abgelehnt. Durchaus ist dies erforderlich. Natürlich sollte man das unterlassen was der hilfsbedürftige sich gerade in einem medizinischen Notfall befindet.

BloodyMary1979
Fragesteller

Ich meine zb wenn der/die Patient*in Jemanden aus der Familie ermordet hat, oder so

Im absoluten Notfall und wenn kein anderer Arzt da ist, muss der Arzt den Patienten behandeln. Da das aber im Kh eher unwahrscheinlich ist, kann er die Behandlung verweigern, solange er einen Kollegen schickt. Der Patient hat ein Recht auf medizinische Versorgung, aber eben nicht auf einen bestimmten Arzt.

Dann behandelt ihn eben ein anderer Arzt