Warum muss ich für ärztliche Befunde jetzt selber zahlen, weil ich mich für die Polizei bewerben will?

12 Antworten

Warum muss ich für ärztliche Befunde jetzt selber zahlen, weil ich mich für die Polizei bewerben will?

Das war immer schon so. Es ist auch legitim, es liegt keine Krankheit vor, also warum soll es die Krankenkasse zahlen?

Wenn du ein ärztliches Attest benötigst, damit du Fallschirmspringen gehen willst, würdest du doch auch nicht erwarten, dass es die KK zahlt, oder?

Im übrigen hätte man ja eine Gesundenuntersuchukg machen können, da sind viele dieser Leistungen inkludiert (neben anderen Sachen, die du für die Polizei nicht benötigst) und es wäre eine Kassenleistung gewesen.

Wer, denkst du, sollte es sonst bezahlen?

Wohl kaum jemand anderes als du, oder?

Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Die Ärzte und Labore arbeiten nicht umsonst. Würdest du auch nicht tun.

Gruß S.

Warum sollte das der Steuerzahler bezahlen? Niemand weiß, ob du es überhaupt schaffst, das Auswahlverfahren zu bestehen. Da entstehen Kosten und dann schickt man dich nach Hause?

Sieh es mal so: Du bist es, der etwas von der Polizei will. Dann sorge auch für die Voraussetzungen.

Ach was, und nur weil du dich bei der Polizei bewerben willst, soll die Solidargemeinschaft für die Kosten deiner Untersuchungen aufkommen?! Du solltest erstens mal deine Einstellung überdenken und zweitens mal im §12 des SGB V nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh mal zu einem Rechtsanwalt und verlange eine Bescheinigung, geh mal zu einer Werkstatt und verlange ein Guachten. Das wird einfach bezahlt.

Wieso soll ein Arzt ein Attest im seiner Freizeit schreiben ohne Geld?

Das ist alles klar geregelt und hat eine klare Grundlage in der Gebührenordnung .

Die Aufgabe des Arztes ist zunächst die Behandlung Kranker. Dieses wird von der Krankenkasse bezahlt

Alles, was nicht mit der Behandlung einer Krankheit zusammenhängt wird nicht von der Krankenkasse übernommen, also von der Allgemeinheit bezahlt. Also all diese Bescheinigungen, Atteste für bestimmte Zwecke etc

Du kannst dich also mit der Krankenkasse anlegen, wenn etwas missfällt, der Arzt stellt etwas in Rechnung , was sein gutes Recht ist auf Basis geltenden Rechts.