Ärztliche Untersuchung zur Feststellung der Polizeidiensttauglichkeit

2 Antworten

Vorab schon mal: Ich bin kein Arzt. Aber Ärzte sind Menschen (na ja, die meisten ;-) ) und Menschen haben ihre eigene Meinung von gewissen Dingen und legen sie dann nach ihrer Meinung aus. So haben die Mediziner, wohl jeder für sich, eine gewisse Bandbreite wo ein körperlicher Mangel noch als "hinnehmbar" durchgeht. Diese Bandbreite kann mal enger und auch mal breiter sein. Jede Polizeibehöre hat ihre eigenen Pol.-Ärzte, welche diese Einstellungsuntersuchungen durchführen. Was Du im Vorfeld beachten solltest: Sehtest - ggf. eine Sehhilfe verordnen lassen, das Gebiss sollte in Ordnung sein (man hat Angst vor möglichen Folgekosten wenn Du denn mal "verbeamtet wurdest". Plattfüße gehen gar nicht. Wirbelsäulenschäden werden sehr kritisch betrachtet. Und: abgefressene Fingernägel deuten auf Nervosität hin - geht auch nicht. Und ein weiterer wesentlicher Punkt: Die Polizeiärzte haben den BMI entdeckt. Wenn es noch nicht passen sollte, dann ab jetzt mal nicht mehr so oft zu McDo.

Und noch was zum Schluß: Die Polizeiärzte interessiert es wohl nicht so wirklich, was Berufskollegen zum Gesundheitszustand des Bewerbers gesagt haben. Unterschreiben für die gesundheitliche Unbedenklichkeit muß der Polizeiarzt und der entscheidet.

Hmm, ist echt doof.. die sind ja richtig pingelig. Hoffe mal das alles gut geht, sonst ist die ganze Mühe um sonst. Vielen lieben Dank für die Infos! LG, zukünftige Polizei-Beamtin :))

@Lonaaa

Pingelig??? Na warte mal ab wenn du auf Hämorrhoiden untersucht wirst und oben ohne ne halbe Stunde auf nem Fahrrad das Belastungs-EKG machen darfst....dann weist du wie kleinlich die nach-"sehen"....oder gucken triffts wohl eher...

Bei uns in der Stadt gibt es bei der Bereitschaftspolizei, wo wohl auch die Ausbildungen z.T. stattfinden, einen speziellen Ausbildungsberater. Wir waren damals mit der Schulklasse da. Man kann alle Fragen stellen egal welches Thema. Informier dich doch mal, ob es so etwas in deiner Stadt gibt oder in der nächst größeren.

Dann hast du Informationen aus 1. Hand. Die sind da auch immer sehr nett.