Warum mögen Katzen Ohrenschmalz? Was ist da drin?

7 Antworten

Kann das von meinem (kastrierten) Kater bestätigen. Hab das durch Zufall entdeckt als es mich mal im Ohr gejuckt hatte... ;) Katzerich liebt den Geschmack von Ohrenschmalz, das wird begeistert und gründlichst von der Fingerspitze abgeleckt. Hab mich auch schon gefragt woher das kommt, meine Vermutung war irgendwas mit Muttermilch/Zitzen o.ä. Die Erklärung, dass es an den Geruch einer rolligen Katze erinnert, würde es natürlich gut erklären. Wieder schlauer geworden! :D

Getestet dahingehend, dass sich Miezi, sobald ich im Bad eine benutztes Ohrenstäbchen ablege (man hat ja gemeinhin 2 Ohren), darauf stürzt und es gar nicht mehr hergibt. Ähnlich, wie wenn ich einen Baldrian Tee trinke.

Also falls noch jemand etwas über das WARUM sagen möchte, fänd ich's jut.

Im Internet habe ich gelesen, der schützende Wirkstoff darin wäre Lysozym, aber das kann ja nicht das sein was Miezi mag.

hört sich auf jeden fall widerlich an >.<

Liebe/r walterhase,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

@ Katzenkind Auf einer anderen Seite (ich find Sie leider nicht mehr) habe ich gelesen, dass die Wirkung von Katzenminze, bei einigen Katzen (etwa 50:50) so stark sein kann, dass es einen bis zu 10 minütigen Rauschzustand erzeugen kann. Hab ich bei meiner wie gesagt schon feststellen können. Das wären dann in der Tat die ätherischen Öle. Die sind aber im Ohrenschmalz nicht drin. Und die Erklärung, weil es stinkt, reicht mir ehrlich gesagt nicht.

Es ist aber so. Katzen stehen auf alles was stinkt. Du musst mal sehn, wie mein Kater auf die Fußballsachen von meinem Partner abgeht^^ Und wie auch schon gesagt, so ähnlich riecht eine Katze für Kater wenn sie rollig ist.

Liebe/r walterhase,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Hiho! Das liegt nicht am Ohrenschmalz. Katzen spielen allgemein gern mit Wattestäbchen. Ich muß da auch immer sehr aufpassen, meine Leni öffnet sogar das Kästchen und holt sich welche zum Spielen 'raus... :-) Probiere es mal aus, gib ihr ein frisches Wattestäbchen und Du wirst sehen, es wird begeistert zum Spielen hergenommen!