Sterilisierte Katze hat eine geschwollene Zitze?!

3 Antworten

Meinst Du die helle Zitze? Das haben Katzen häufiger, manchmal teilen sie sich auch noch einmal (quer), ich hatte so etwas bei einer meiner Katzen auch schon. Nicht daran ziehen, laß es einfach, Du machst mehr kaputt als gut, weil sie sonst eine 0ffene Wunde unter dem Bauch hätte. Auch Menschen haben solche Anomalien. Aber leib, daß Du Dich um eine fremde Katze kümmerst

Danke schonmal für die Antwort. Eine fremde Katze ist es nicht, ich seh sie nur nicht ganz so oft.

Mittlerweile hab ich aber kapiert, dass es tatsächlich eine Zitze ist, daher lass ich jetzt natürlich die Finger davon.

Jedenfalls ist ja sterilisiert worden vor über 10 Jahren. Nun habe ich hier (http://www.tierforum.de/t33785-sterilisierte-katze-traechtig.html) gelesen, dass Katzen u. Umständen nach einer Sterilisation dennoch kleine bekommen könnten.

Sie hatte immermal wieder Kater um sich herum, auch jetzt in dem Zeitraum ist einer in ihrer Nähe.

Ein "dicker" Bauch ist mir nun nicht aufgefallen, allerdings ist sie ohnehin immer recht schmal.

Auch Menschen haben solche Anomalien.

Mich wundert es nur, dass unter diesem Umständen (Sterilisation ist scheinbar nichts endgültiges / Tumorgefahr / Kater um sich herum) sich einseitig eine Zitze sich so herausbildet. Ansonsten ist keine sichtbar. Und auch diese, ist mir vor den vllt. 6 Wochen nie aufgefallen, daher geh ich davon aus, dass das entsprechend "neu" ist.

manchmal teilen sie sich auch noch einmal (quer)

Versteh ich nicht ganz? ;)

Wenn Katzen sterilisiert werden, dann werden sie weiterhin rollig und können aber keinen Nachwuchs bekommen. Dadurch gerät der ganze Körper der Katze durcheinander. Kastration ist das Einzige, was solche Zipperlein, die auch zu psychischen Störungen führen können, verhindern.

Was die Katze da hat, sieht wie ein Mammakarzinom aus. Damit muss sie schleunigst zum Tierarzt. Vielleicht ist es harmloser, als ich denke, vielleicht aber auch nicht und dann bilden sich Metastasen in der gesamten Milchleiste. Lasst den Tierarzt das ganz schnell überprüfen.

Ich habe auch mit einer Pinzette dran gezogen (als ich noch dachte, es sei ein Fremdkörper welcher Art auch immer) - ich bin mir nicht sicher, aber vllt. ist auch etwas rausgekommen, WENN dann aber MINIMAL.