Warum machen alteLeute immer Geräusche?

6 Antworten

Ich mache auch Geräusche, womit ich meine Aktivitäten kommentiere, wie zum Beispiel ein heftiges Schnaufen, jedesmal wenn ich etwas hebe.

Es ist vollkommen normal - warum sie das macht (also, ob sie bestimmte Gründe hat) können wir dir nicht sagen. Vielleicht fragst du sie ganz nett, wenn es dich so brennend interessiert?

Flugfein
Fragesteller

Ja okay aber es kann nicht gesundheitliches sein ? Nur altersbedingt ?

vogerlsalat  25.02.2016, 19:16
@Flugfein

Ich bin ziemlich sicher, dass das altersbedingt ist.

YuyuKnows  25.02.2016, 19:17
@vogerlsalat

Naah, warum gesundheitlich? Außer sie ächzt vor Schmerz, dann ist es etwas gesundheitliches.

das hat weniger mit psychologie als mit medizin zu tun- wenn du husten hast, dann musst du husten- wirst du selber wissen. deine mutter hustet bestimmt nicht, weil ihr das geräusch so gut gefällt.

mit dem alter häufen sich gesundheitliche probleme und das kann sich eben auch in geräuschen niederschlagen.

erzähls am besten deinen kindern, damit die schon mal anfangen können, für dich gelassenheit zu entwickeln.

Flugfein
Fragesteller

Keine Angst ich liebe meine Mutter und ich bin Mutter von 2 ausgewachsenen Kindern , ich Pflege seid 3 Jahren da sie Dement ist und langsam in eine Stufe kommt wo ich nicht genau weiß ob sie mich versteht oder nicht . Ich wollte nur wissen ob das normal ist oder nicht das die Geräusche so stark werden. Entschuldigung wenn das blöde rüber kam.

Schokolinda  25.02.2016, 19:21
@Flugfein

wenn deine mutter dement ist, hat ihr verhalten nochmals weniger mit psychologie zu tun- neben dem normalen körperlichen verfall hat diese fast schon steinalte frau einen beschleunigten verfall des gehirns. es ist möglich, dass gehirnzellen, die hemmen, unter anderem oder besonders vom verfall betroffen sind- somit hat sie nochmals weniger unter kontrolle, was sie raus lässt.

Ich habe immer grössere Mühe mit diesen Geräusch. Meine Mutter ist 85 jährig und wohnt seit 3 Monate hier bei uns. Wenn sie wach ist, macht sie immer diesen Geräusch hm, hm, hm, hm..... So geht es den ganzen Tag. Sie hört sehr schlecht und behauptet, dass Sie es nicht mitkriegt, wenn Sie dieses Geräusch macht. Habt Ihr eine Lösung dazu? Ich habe mich gerade nach einen Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung erkundigt. Bringt dieser Köpfhörer Abhilfe. Es ist unhöflich im Beisein von Ihr mit Kopfhörer umzulaufen aber ich habe echt keine andere Alternative bis jetzt.

Den Arzt habe ich auch gefragt, er hat meine Mutter kontrolliert und keine Probleme mit den Atemwegen festgestellt.

Es stimmt aber auch das sich viele Ältere anfangen, sich einfach gehen lassen was bestimmte Benimmregeln betrifft. Mein Vater zB. ist total Fit, geht noch Arbeiten usw., aber sein Essverhalten macht mich manchmal wahnsinnig. Schnaufen, Laute Kaugeräusche vom Schlingen, Schmatzen beim Kochen ablutschen usw. Am schlimmsten finde ich aber dieses ewige Zähnesäubern mit dem Zahnstocher. Teilweise bis Blut dran ist. Oder dieses Schmatzen beim Zähne sauber machen. All diese Sachen hat er früher nicht gemacht und wenn man ihn heute drauf anspricht, wird er sehr aggressiv.

Naja, dein Körper wird auch nicht mehr so funktionieren wie mit 30....oder?