Wann und warum muss man bei der Körperpflege eines alten Menschen Handschuhe tragen?

4 Antworten

Auf jeden Fall, die Handschuhe sind nicht nur zum Schutz vor Ansteckenden Erregern, oder Körperausscheidungen, sie sind auch eine Art Bariere. Sie wahren die Distanz zwischen Dir und dem Patienten. Handschuhe haben meiner Meinug aber nichts im Gesicht zu suchen. Es sei denn es ist Blut, oder erbrochenes dran oder so.

Bei der Intimpflege sind sie in meinen Augen ein muss, auch wenn "ältere" Pflegerinnen das auch manchmal ohne Handschuhe machen. Das gehört sich nicht!

Hoffe ich konnte etwas helfen.

In der Pflege eines alten Menschen dienen Handschuhe nicht nur zum eigenen Schutz des Pflegers, sondern hauptsächlich zum Schutz des Patienten selbst, da sein Immunsystem schwächer ist als Jenes eines jungen Menschen.

Wichtig ist das tragen der Einweg-Hanschuhe auf jeden Fall bei der Mundhyghiene und beim waschen des Intimbereiches eines Senioren.

wegen der Hygene

welche bereiche meinst du konkret?

ich denke bei der körperpflege ist es nicht nur zum eigenen schutz, sondern ich könnte mir auch vorstellen, das es eine distanz zwischen pfleger und betreuten ist, den nicht jeder mag die direkte nähe bei der körperpflege. vielleicht auch respekt.

Also ich meine Jetzt den Bereich der Körperpflege also Haare waschen, Intimpflege Nagel- und Fußpflege sowas halt.

@Rosenrot93

ich glaube es wurde hier von verschiedenen leuten ganz gut erklärt. ich dachte schon, du meinst zum füttern oder so.

@larry2010

Also das wäre jawohl die Härte... wenn man Angst vor dem Kontackt mit Menschen hat, hat man in der Altenpflege nichts zu suchen. Ich meine Das waschen und Pflegen des Bewohners