Woran erkennt der Arzt ob die Geräusche die der Bauch macht normal sind?

1 Antwort

Sie lernen dass während ihres Medizinstudiums und während der nachfolgenden Ausbildung zum Facharzt in Theorie und in Praxis. Zuerst müssen die theoretischen Kenntnisse sitzen, dann muss es praktisch immer wieder geübt werden.

Pathologische (krankhafte) Darmgeräusche sind im Wesentlichen:

1.) Klang nach plätscherndem Wasser: Durchfallerkrankungen, meist infektiöser Ursache,

2.) Metallisch klingende Darmgeräusche sprechen für eine mechanische Stenose (Verengung) im Darm und

3.) Die sogenannte "Toten-/ oder Grabstille", spricht für eine vollständige Paralyse (Lähmung) der Darmmuskulatur.

Die Auskultation ist nur ein Teil der abdominellen Untersuchung, desweiteren finden Palpation (Abtasten), Perkussion (Abklopfen) und Anamnese ("Fragengespräch") statt. Je nach Befunden, ordnet der Arzt weitere Untersuchungen an, Laboruntersuchungen, bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall und dergleichen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung