Nachbar führt Selbstgespräche : wie sollte man darauf reagieren?

7 Antworten

Selbstgespräche macht jeder Mensch in irgendeiner Form...

Psychologische Studien haben sogar herausgefunden,daß Selbstgespräche wichtig/gesund für die Psyche sind,weil man damit Situationen aufarbeiten kann oder sich in positive schonmal real dagewesene oder fiktive Gespräche/Stimmungen hineinversetzten kann...

Sie sollen auch gegen Einsamkeit helfen...

aber es kann auch sein,daß der Nachbar schwer einen an der Marmelade hat..

" schwer an der Marmelade "  hahahahahahha....der war gut ! ^^

Hallo!

Das kann verschiedenste Ursachen haben, die nur der Mann selbst kennt ------> vielleicht gibt es gesundheitliche Probleme, oder braucht er das einfach. Es gibt allen Ernstes Menschen, die so einsam sind, dass sie sich andauernd mit sich selbst unterhalten: Kannte selbst mal einen Musik- und Theaterkritiker, der sich auf einem ähnlichen Niveau "aufführte". Der Mann hatte keinerlei soziale Kontakte und war sich selbst sein bester Kumpel.

Der wohnte 1-2 Jahre im selben Haus & angesprochen habe ich ihn nie. Es wäre mMn unsensibel, taktlos und unhöflich, ganz davon abgesehen dass man diese Person mit solchen Fragen in die Bredouille bringen würde und sie bloßstellt -------> das ist ein sensibles Thema, über das man auch als Außenstehender, dem solche Probleme möglicherweise völlig fremd sind, nicht lachen sollte.

Ich weiß nicht, was es dabei zu lachen gibt? Möglicherweise hat der Nachbar eine psychische oder neurologische Erkrankung, die das auslöst. Das kommt häufiger vor, als man glaubt und ihr solltet froh sein, dass ihr daran nicht leidet.

Lasst den armen Kerl einfach in Ruhe.

Nein, nicht darauf ansprechen. Selbstgespräche führt man unbewusst. Vermutlich wäre es dem Nachbarn einfach nur peinlich. Vielleicht hat er psychische Probleme. Es gibt weitaus Schlimmeres als einen Nachbarn, der Selbstgespräche führt.

da hast Du recht, aber angeblich fängt er auch urplötzlich laut an, zu klatschen ( sogar nachts )  und fängt danach an zu lachen. dieses Verhalten ist schon etwas seltsam....

@Torrnado

Dann scheint er vermutlich tatsächlich eine Störung zu haben. Wenn das wirklich störend sein sollte, dann kann man ihn darauf mal ansprechen und schauen wie er reagiert.

@Torrnado

Na ja, da es der Nachbar deines Kumpels ist, wird es dich sicher nicht stören.

Ich würde ihn einfach lassen und nicht ansprechen. Vllt hat er eine geistige Behinderung und seine Familie möchte nicht, dass man darauf angesprochen wird?