Warum kotet sich manchen Kinder ein?

4 Antworten

Hallo horkus,

wenn das Kind in der Schule einkotet, steht die Lehrerin, der Lehrer vor einer Aufgabe, die viel Feingefühl erfordert.

Falls keine eindeutigen organischen Ursachen vorliegen, dürften massive seelische Konflikte, Erziehungsprobleme maßgeblich sein.

Als Erwachsene können wir uns kaum mehr vergegenwärtigen, welche Leistung wir als kleine Kinder vollbracht haben:

Bei meiner Sauberkeitserziehung lief ich nach erfolgreicher Topfsitzung zu meiner Mutter und sagte stolz: "Schöne` Turm, große` Turm – Papa zeige´!" Als meine Mama dann „uneinsichtig“ den Topfinhalt ins Klo schüttete, meinte ich: „Schad` nicht, mach` neu!“

Die zunächst ja unwillkürlich sich vollziehende Darmentleerung auf Wunsch der Eltern dem Willen unterzuordnen, ist ein sehr komplexer und auch höchst störungsanfälliger Vorgang, auf den die Eltern in der Regel ja auch einfühlsam und geduldig eingehen.

Werden sie aber damit konfrontiert, dass ihr Kind gar noch als Schulkind einkotet, können sie das als äußerst peinliche, persönliche Bloßstellung erleben, was sie im ungünstigen Fall ihrem Kind anlasten, das dafür gar bestraft wird.

Es ist jetzt sicher sehr wichtig, dass den Eltern gegenüber die Angelegenheit nicht dramatisiert wird. Ihnen sollte verdeutlicht werden, dass ihr Kind keine Schuld hat, dass sie von einem guten Kinderarzt oder von einer Erziehungsberatung Hilfe bekommen können.

Und dein Sohn kann ja auch sehr hilfreich sein, wenn er sich ihm freundschaftlich zuwendet. Der Klasse sollte klar gemacht werden, dass der Junge an einer vorübergehenden Krankheit leidet.

Durch ein einfühlsames Miteinander wird der Junge seine Enkopresis sicher überwinden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis

Entweder medizinisch (also Probleme mit dem Verdauungssystem oder entwicklungsverzögert) oder psychisch.

Wie dein Sohn mit dem Jungen umgehen soll? Ganz normal. Besonders Kinder, die aus dem Rahmen fallen, wünschen sich of nichts mehr, als von Gleichaltrigen als normal angesehen zu werden.

horkus
Fragesteller

Gut, mach ich danke!

Es kann medizinische Ursachen haben. oder es kann auf Trauma beruhen, z.B. sexuelle Übergriffe(oder auch anderes, man darf da keine voreiligen Schlüsse ziehen)...

Das kann psychische Ursachen haben, wenn ein Kind einkotet. Einkoten steht auch auf de. IcD10 Index.

Normal ist die Lehrerin verantwortlich dann die Eltern anzurufen.

Dein sohn soll sich ganz normal verhalten, das kind kann nix für.