Pflichten einer Erzieherin

5 Antworten

nein, ihr reagiert nicht über - sie ist kein arzt und kann somit gar nicht beurteilen, ob die verletzung von dem kleinen schlimmer ist oder nicht - solche sachen gehen meines erachtens schon sehr weit über die tolleranzgrenze, ich würde es verlangen sofort informiert zu werden! eine beule am kopf ist was anderes als ein kleiner kratzer am arm ... gerade am kopf! unverantwortlich - ich würde mich mal mit dem träger des kindergartens unterhalten - vorher mit ihr - wenn sie stur bleibt unbedingt den träger informieren - sowas darf nciht sein - gute besserung

schildi  11.10.2011, 10:01

man kann es aber auch übertreiben

Woppler  11.10.2011, 10:14

Gute Besserung bei einer Beule? hihi. Willst du wirklich sofort alle feuern? Wegen einer Beule? Na klar am Kopf, hattest du schonmal woanders eine? Nein? Warum wohl?

joyce123
Fragesteller
@Woppler

Ich rede hier nicht von einer kleinen Beule, sondern von einer sehr großen Beule, die zwar inzwischen abgeschwollen ist, aber noch immer tiefblau.

Ich bin Erzieherin und weiß wie schwierig es ist abzuwägen, ob die Eltern informiert gehören oder nicht. Daher haben wir die Anweisung bei jeder Kleinigkeit zu infomieren, was die Folge hat, dass wir ständig am Telefon hängen, da Kinder eben schnell stürzen oder Ähnliches. Wenn eine Beule entsteht, würde ich aber auf jeden Fall die Eltern verständigen, sofern ich nicht weiß, dass das Kind sowieso in den nächsten 20 Min abgeholt wird. Dann weise ich die Eltern aber auch daraufhin. Sprich mit der Erzieherin, sag Ihr du möchtest ein Gespräch mit ihr führen, nicht zwischen Tür- und Angel, sondern in aller Ruhe. Bring auf den Tisch, was dich stört, aber konstruktiv. Sag ihr, du willst IMMER informiert werden, wenn das Kind eine Wunde hat.

Ich hab selber mal in einem Kindergarten gearbeitet. Das mit der Beule ist eigentlich normal. Das Kind, welches die Beule hat, wurde bei uns den Tag über beobachtet, gefragt, ob es im evtl schlecht ist, oder schwindelig. Erst wenn es gesagt hat, dass ihm nicht gut ist oder "Ausfallerscheinungen" hatte oder sich nicht beruhigen lies, wurden die Eltern telefonisch informiert.

Dass die Erzieherin nicht gleich davon berichtet hat, ist vielleicht ein bisschen unglücklich. Aber wir kennen alle die Situation nicht. Vielleicht hat sie sich gerade, um ein anderes Kind gekümmert und wäre dann auf ihre Tochter zugegangen.

Ich glaube insgesamt, dass ihr ein bisschen ruhiger werden solltet. Das ist der Job dieser Frau und da gehe ich von aus, dass sie schon weiß, was sie macht.

Wäre die Erzieherin verpflichtet gewesen, die Mutter zu informieren?

Zweifellos ja, mit Schilderung des Vorkommnisses, ob nun schlimm, oder nicht. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

wenn man jedes mal wegen einer Ringelei und einer Beule die Eltern anrufen würde ,brauchten sie noch jemanden extra der die Telefonate führt . Wie soll das denn später in der Schule weiter gehen ??