Verletzung der Aufsichtspflicht der Erzieherin?

10 Antworten

Ja, ich würde nicht nur eine Beschwerde gegen die erste Erzieherin einreichen, sondern sogar eine Anzeige bei der Polizei wegen unterlassener Hilfeleistung machen. Aber hallo! Das geht gar nicht.

Die Aufsichtspflicht hat die Erzieherin nicht verletzt, da sie draußen im Garten war und nicht alle Kinder gleichzeitig im Auge haben kann, außerdem dürfen die KInder alleine am Klettergerüst turnen, ohne dass immer eine Erzieherin in erreichbarer Nähe steht.

Aber gesehen müsste sie den Unfall haben und sich wenigstens um das Kind kümmern. Außerdem hat sie die Pflicht, den Unfall in ein Unfalltagebuch (Erste-Hilfe-Buch, Ersthelfebuch) zu schreiben, das kenne ich von jedem Kindergarten.

Maxxam2015
Fragesteller

Von der Anzeige versuche ich momentan meinen Mann noch abzubringen. Der ist nach einem Gespräch mit jemanden vom Elternbeirat nämlich kurz davor eine Anzeige bei seine Kollegen zu machen.

Das der Kleine runtergefallen ist kann passieren. Unfälle passieren und Kinder sind immer irgendwo am rumklettern.

Mich regt es halt nur wirklich auf, dass es versucht wurde untern Tisch zu kehren und der Kleine trotz Schmerzen weggeschickt wurde.

Natürlich blutet dann auch noch zusätzlich das Mutterherz wenn man ins Krankenhaus hetzt und dann erfährt, dass ein Knochen sich unter der Haut nach oben wölbt und sofort operiert werden muss um Folgeschäden zu vermeiden.

Bin hier gestern in der Klinik fast wahnsinnig geworden als der Kleine im OP war und durch Corona durfte und darf sonst niemand zu uns.

Volkerfant  27.06.2020, 11:48
@Maxxam2015

Die Erzieherin muss auf jeden Fall eine Konsequenz zu spüren bekommen, damit sie ihr Verhalten reflektiert und sich bessert.

Während meiner Aufsicht hat sich auch schon mal ein Kind am Klettergerüst verletzt. Das lässt sich nicht vermeiden und man kann auch niemandem die Schuld geben, aber das Kind wegschicken geht gar nicht. Man hat sich darum zu kümmern, auch wenn nichts zu sehen ist. Alleine dass das Kind weint, genügt schon. Das Kind weint ja nicht grundlos.

Bei den Eltern anrufen und den Fall melden und sich im Nachhinein entschuldigen ist das Mindeste, was man tun sollte.

Ich würde mich bei der Leiterin um ein ernsthaftes Gespräch bitten.

Maxxam2015
Fragesteller
@Volkerfant

Was mich halt so wütend macht ist, dass ich gestern vor der OP (da war es noch nicht mal 13:00 Uhr) in dem Kindergarten angerufen habe und gesagt habe, dass der Kleine operiert werden muss und die Große bitte mit den Eltern von einem anderen Mädchen abgeholt wird und sie mir bitte auch kurz meine Tochter ans Telefon holen sollen. Dies wurde mir auch verweigert mit der Begründung, dass sie gerade draußen spielt.

Auch kam bis jetzt keinerlei Anruf oder zumindest eine Nachricht wie es dem Kleinen geht.

Dafür aber hat mein Mann einen Anruf von jemanden aus dem Elternbeirat bekommen. Die komplette Woche gab es Zwischenfälle und der RTW war bereits am Dienstagnachmittag da. Das wusste ich nicht, da ich unsere Kinder immer spätestens um 14:00 abhole. Jedesmal war diese eine bestimmte Erzieherin mit involviert.

Mein Mann und andere Eltern mit Kindern welche verletzt wurden sind haben erstmal eine Strafanzeige erstellt. Ich wollte es erstmal in Ruhe versuchen zu klären, aber er wird bei sowas zum Beschützer seine Familie und das kann ich ihm nicht übel nehmen.

Der Kleine darf heute noch nicht nachhause und wird noch wegen der Gehirnerschütterung bis mindestens morgen beobachtet. Er sagt das ihm der Kopf weh tut und er ist auch ungewöhnlich ruhig. Zumindest dürfen später mein Mann und die Große vorbeikommen. Das wurde jetzt vom Arzt erlaubt.

Volkerfant  28.06.2020, 11:06
@Maxxam2015

Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen, wenn er eine Strafanzeige macht. Ich bin auch eher der Typ, der es im Guten versucht, aber wenn rein gar nichts vom Kindergarten kommt, auch nicht von der besagten Erzieherin, und wenn dann einem noch Steine in den Weg gelegt werden, dann würde mich das auch wütend machen.

Da könnte man sogar noch eines drauf legen und sich an die Zeitung wenden. Aber dieser Schuss könnte auch nach hinten los gehen, denn jeder Kindergarten hat das Recht, auch den Eltern den Kindergartenplatz zu kündigen. Diese Unannehmlichkeiten wären einen Grund.

Mit dem Elternbeirat im Rücken habt ihr Verstärkung, die sind auf eurer Seite, das ist gut so.

Man darf sich nicht allles gefallen lassen und man muss immer das Wohl der Kinder im Auge behalten. Wenn nun gar nichts von Seiten der Eltern kommen würde, würde sich dieses gleichgültige Verhalten verfestigen, das wollen wir alle nicht. Unsere Kinder sind das höchste Gut, das wir Eltern haben und wir haben das Vertrauen in die Erzieherinnen und das darf nicht erschüttert werden. Deswegen muss auch mal ein solches Fehlverhalten sanktioniert werden, damit es die restlichen Erzieherinnen wachrüttelt.

Eurem kleinen Zwerg wünsche ich alles Gute und recht schnelle Genesung, in der Hoffnung, dass kein Schaden zurück bleibt.

Maxxam2015
Fragesteller
@Volkerfant

Seit gestern Nachmittag möchte ich diese Erzieherin nur noch am Boden sehen. Wir haben da das Ergebnis vom Schädel-MRT bekommen und ich bin heulend zusammengebrochen. Der Kleine hat ein Hämatom im Kopf und wird jetzt noch engmaschiger beobachtet. Ich bin echt nervlich am Ende.

Was mich vorallem aufregt sind auch hier einiger User die einen Verbal angehen (z.B. hat mein Mann gestern eine Frage gestellt bezüglich des Hämatoms). Ich verstehe nicht wieso Menschen, die angeblich auch noch Eltern sind, so sein können.

Wir lassen die Große morgen erstmal aus dem Kindergarten zuhause. Möchte diese Erzieherin nicht mehr in der Nähe von meine Kinder haben.

Volkerfant  28.06.2020, 14:34
@Maxxam2015

Du könntest zudem auch zum Träger des Kindergartens gehen und dich über die kinderfeindliche, ignorante Einstellung dieser Erzieherin und der unterlassenen Hilfeleistung beschweren und Konsequenzen einfordern, falls die das im Kindergarten weiterhin unter den Teppich kehren wollen.

So bekommt sie wenigstens eine Abmahnung oder Verwarnung und überdenkt ihr Verhalten.

Alles Gute für den Kleinen.

Maxxam2015
Fragesteller
@Volkerfant

Danke

Ich hoffe, dass die Erzieherin dort zumindest erstmal beurlaubt wird bis alles geklärt ist.

Sie hat am Freitag noch versucht die Große verbal unter Druck zu setzen, dass sie nicht die Wahrheit sagt. Das hat eine andere Erzieherin mitbekommen und sie gleich dort weggezogen.

Volkerfant  29.06.2020, 05:35
@Maxxam2015

Das ist ja dreist! Alles aufschreiben und vorbringen.

Maxxam2015
Fragesteller
@Volkerfant

Bei mir ging eben bereits das Handy und der Kindergarten fragt frech, wo die Kinder bleiben würden? Keine einzige Nachfrage wie es dem Kleinen geht oder sonst was. Als ich dann gesagt habe, dass die 2 die nächste Tage definitiv nicht kommen würden, wurde mir noch unterstellt das ich übertreibe und mich anstellen würde.

Mein Mann weiß bescheid und fährt da mal vorbei. Die Große ist mit dem Patenonkel bei den Pferden.

Volkerfant  01.07.2020, 07:49
@Maxxam2015

Alle Vorwürfe und Unterlassungen seitens des Kindergartens mit Datum notieren, ebenfalls jede Kleinigkeit, der Vorgang, Handlungen, unterlassene Handlungen, sowie Arztbesuche, ärztliche Diagnosen, eure Erwartungen, etc...... detailgetreu notieren und der Leiterin vortragen.

Evtl. nützlich vor Gericht!

Maxxam2015
Fragesteller
@Volkerfant

Wir haben unseren Anwalt damit beauftragt.

Ich fahre gleich in den Kindergarten und hole die ganze Sachen, welche noch von den 2 da sind, mit einen Kollegen von meinem Mann ab und erstmal geht die Große dort auch nicht mehr hin. Sie hat Angst vor der eine Erzieherin und da zwingen wir sie nicht. Irgendwie bekommen wir es schon organisiert.

Mein Mann ist bei dem Kleinen im Krankenhaus und wacht an seinem Bett.

Volkerfant  02.07.2020, 08:18
@Maxxam2015

Alles Gute für euch.

Maxxam2015
Fragesteller
@Volkerfant

Danke 🙂

Bis Montag warten, dann mal, wenn es geht, beim Bringen oder Abholen mit der Leiterin über deine Gedanken reden, fragen, ob diese Erzieherin weiter allein die Aufsicht über eine Gruppe hat.

Wenn sich nichts ändert, schriftlich Beschwerde einlegen oder anderen Eltern davon erzählen.

Maxxam2015
Fragesteller

Andere Eltern wissen bereits davon. Es hat sich wohl noch ein Kind gestern verletzt (Zahn ausgeschlagen) und hat seinen Vater blutverschmiert begrüßt.

Allerdings weiß ich das nur von einer anderen Mutter welche unsere Tochter erstmal mit ihr Mädel mit nachhause genommen hat.

Spielwiesen  27.06.2020, 17:23
@Maxxam2015

Ach stimmt - so habe ich auch mal einen Milchzahn verloren - großer Schreck und eine blutige Angelegenheit, aber nicht so schlimm! Das Leben von Milchzähnen ist begrenzt - von Natur aus! Sowas passiert, ist normal, nicht 'Schuld' von irgendwem!

Maxxam2015
Fragesteller
@Spielwiesen

Ein gebrochener Arm welcher aber operativ versorgt werden muss und dies noch zu versuchen zu vertuschen geht nicht.

Das Kinder vorallem in dem Alter hinfallen ist eine Sache, aber es zu ignorieren eine andere

Spielwiesen  27.06.2020, 18:30
@Maxxam2015

Klar, bei einem gebrochenen Arm ist es wichtig, professionell vorzugehen - auch in einem Kindergarten! Und vor allem finde ich Trösten wichtig, wenn so ein kleiner Junge so einen schlimmen Schrecken und Schmerz erlebt hat! Meine Mutter war Kindergärtnerin (mit richtiger Seminarausbildung, also professionell!), von ihr habe ich einiges erfahren. Auch, dass angelernte Helferinnen sich erst einmal in die Kinderpsyche einfühlen lernen müssen!

Einbeziehen würde ich allerdings auch, dass die größere Schwester möglicherweise mit einigem Nachdruck dafür gesorgt hat, dass die ganze Sache die gebührende Beachtung fand, bei welcher sie auch nicht zu kurz kam. Größere Geschwister sind oft plötzlich abgemeldet, wenn ein kleineres Kind geboren wird und seine Rolle der Nr. 1 übernimmt. Für ein Kind ist das sehr schmerzhaft und es sieht natürlich auf seine Weise zu, wie es selbst Lob und Anerkennung bekommt.
Nicht böse gemeint: bin selbst 'größere Schwester', allerdings von einem 7 Jahre jüngeren Bruder. An solche Vorfällewie hier erinnere ich mich nicht.

Maxxam2015
Fragesteller
@Spielwiesen

Die Große beschützt ihren Bruder immer (selbst vom Notarzt) und kommt nie zu kurz. Wir haben von Anfang an 1 Mama-Tage eingerichtet. Dort bin ich komplett für sie da und wir unternehmen was ganz alleine. Genau wie es der Papa-Tag gibt.

Wir achten darauf, dass beide nicht zu kurz kommen und es war sogar ihre Idee, dass der Kleine im Kindergarten in ihre Gruppe kommt.

Sie war vorhin mit meinem Mann da und gibt sich die Schuld, dass es passiert ist. Hab es natürlich entkräftet und auch gesagt das wir stolz auf sie sind.

Sie wollte noch nicht mal ein Eis als ich für beide eins in der Cafeteria geholt habe weil sie dies nicht verdient hätte. Als ich gefragt habe wer das gesagt hätte kam nichts. Hab sie dann dazu gebracht, dass sie das Eis gegessen hat und am Ende ist sie bei ihrem Bruder im Bett eingeschlafen

Spielwiesen  27.06.2020, 19:23
@Maxxam2015

Du, ich wollte das nicht auf dich gemünzt verstanden wissen: ich selbst habe mein Brüderchen auch immer beschützt - obwohl ich ab seiner Geburt angefangen habe, Fingernägel abzukauen und wieder ins Bett zu machen. Das sind Vorgänge ganz tief drinnen, die ich meinte. Von außen sieht alles normal aus. Aber ich will das hier jetzt nicht so vertiefen, habe auch weiter keine Zeit dazu (Kirschen- und Beerenernte :)!

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass alles ein gutes Ende nimmt und die Helferin ihre Lektion gelernt hat - ohne vielleicht gleich gefeuert zu werden. Stell dir vor, du würdest mal versöhnlich mit ihr sprechen, hm? Liebe Grüße!

Maxxam2015
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich rede mit ihr nicht mehr. Nach dem Gespräch mit den Ärzten bin ich nur noch sauer und mir würde etwas falsches raus rutschen. Wir haben nämlich das Ergebnis vom Schädel-MRT.

Mein Mann hat (ohne mein Wissen) Anzeige erstattet und die Ermittlungen werden es zeigen was da passiert ist.

Ein Mädchen, welches Dienstag unter ihre Aufsicht verunglückt ist, liegt mit eine Wirbelverletzung 2 Zimmer weiter.

Die Kirschen müsste ich auch mal bei uns im Garten vom Baum holen. Wollte es eigentlich heute machen.

Ich würde eine Beschwerde einreichen, sowas geht echt nicht. Wenn man sich den Job aussucht dann sollte man den auch beherrschen und mit Herzen fassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timmy001  27.06.2020, 08:24

So ein Unsinn!!! Typisch Helikoptereltern.

Ygl052002  27.06.2020, 08:26
@Timmy001

Das würde ich nicht sagen

Goodnight  27.06.2020, 13:21
@Timmy001

Du hast den Schuss nicht gehört, das ist eindeutig eine Aufsichtspflichtverletzung. Dass man nicht unbedingt sieht, wie ein Kind stürzt ist möglich, aber Hilfe verweigern ist unter aller Sau!

Erstmal grosses Lob an die Tochter. Das gibt aber ein großes Eis heute, oder? . Du warst müde sagst Du, falls Gefahr besteht, dass die Aushilfe noch länger da ist, meine Meinung tatsächlich, lasst es besser mit der Beschwerde.

Sie lässt es an den Kindern aus, so subtil, dass Du es gar nicht mitbekommst. So sind Menschen nunmal.

Du wurdest gefragt im Krankenhaus ob es ein Unfall war und hast das bestätigt bzw. entsprechend angegeben?

Kümmere Dich eher darum, dass es als BG Fall läuft, mit besserer Versorgung und Rehabehandlungen damit der Arm wieder richtig gesund wird.

Maxxam2015
Fragesteller

Mein Mann war gestern Abend mit ihr Pizza essen und anschließend noch Eis essen.

Er will die Erzieherin sogar anzeigen. Da bremse ich ihn momentan.

Der Kleine wurde gestern noch am Arm operiert und die Ärzte wissen, dass es im Kindergarten passiert ist.

SevenOfNein  27.06.2020, 08:43
@Maxxam2015

Pizza und Eis das ganze Wochenende, check, das passt, haha.

Frage den Kindergarten, dass sie es als BG Fall gemeldet haben und in ihrem Unfallbuch fedtgehalten haben und lasse es Dir per EMail bestätigen. Auch welche BG es ist.

Hoffen wir mal das alles gut verheilt, aber es kann ja auch eine langwierige Nachbehandlung notwendig sein. Wir haben das gerade erlebt, alles wieder gut aber der Unterschied: Gesetzliche Versicherung, 5 mal Physio auf dem Rezept. BG Fall, 10 mal, mehrmalls ohne Probleme.

Klagen könnt Ihr immer noch, das mit der Heilehandlung kommt shnell.

Schau mal hier

https://www.test.de/Unfaelle-von-Kindern-Was-die-gesetzliche-Unfallversicherung-zahlt-4831030-0/

GESETZLICHE Unvallversicherung statt BG ist wohl das Stichwort.

Maxxam2015
Fragesteller
@SevenOfNein

Ich frage am Montag mal nach. Hatte gestern keine Geduld und wollte nur schnell hinterher ins Krankenhaus.

Zum Glück waren die Rettungsassistenten und auch der Notarzt in der Lage erst den Kleinen soweit zu beruhigen, dass er überhaupt den Arm zeigt und mit ihnen geht und anschließend auch die Große zu überreden, dass sie es erlaubt. Sie wollte nämlich mitfahren.

Da merkt man das der Papa Polizist ist und die 2 von kleinauf getrimmt sind nicht mit Fremden mitzugehen.

SevenOfNein  27.06.2020, 08:55
@Maxxam2015

Ja, da könnte ja jeder kommen mit Tatűtata und soner billigen Ersthelfer Verkleidung und meinen kleinen Bruder mitnehmen wollen, haha. Ach schöön, das werdet Ihr noch lange erzählen. Alles gute Euch.

Maxxam2015
Fragesteller
@SevenOfNein

Danke

Glaube der Notarzt war anschließend fertig durch die Große. Zumindest hab ich ihn noch in der Notaufnahme gesehen gehabt und er meinte nur "Ihr Sohn kann sich glücklich schätzen so eine große Schwester wie die... zu haben." und hat gelacht. Will nicht wissen was sie ihm alles erzählt hat

Wenn das genau so zutraf würde ich nochmals mit der Leiterin sprechen welche Konsequenzen die Erzieherin bekommt, unteranderem über deine Sorgen berichten!

Ich wünsche dem kleinen Ales beste :) und die Schwester ist wohl die Heldin des Jahres :) mit 5 Jahren hat Sie sehr gut reagiert!!

Maxxam2015
Fragesteller

Danke

Die Große beschützt ihren Bruder schon immer und merkt es sofort wenn etwas nicht stimmt. Deshalb glaube ich ihr auch.

Der Kleine schläft noch. Gestern wurde der Bruch noch chirurgisch korrigiert und verschraubt.

AD1891988  27.06.2020, 08:39
@Maxxam2015

Der Arme 😬, aber ich bin mir sicher dass er wider gesund wird :)

Ich habe in einem anderen Kommentar von dir gelesen, dass ein weiteres Kind verletzt wurde? vielleicht war die Erzieherin von diesem Unfall abgelenkt?

Sollte das nicht der fall sein, wird die Kindergartenleiterin sicherlich reagieren!

Sprich am Montag mit ihr, dass du dir sorgen machst und sie wird dich aufklären :)

PS: Heute gibts bei mir einen Toast auf die kleine Heldin ;)

Maxxam2015
Fragesteller
@AD1891988

Der Vorfall mit dem anderen Kind war erst danach soweit ich weiß.

Der ist noch komplett k.o. von der Vollnarkose und bekommt nichts mit. Hoffe nur, dass wir heute nachhause dürfen. Der Papa darf nämlich nicht zu ihm und sitzt mit der Großen zappelig zuhause

AD1891988  27.06.2020, 08:49
@Maxxam2015

Es tut mir sehr leid, dass du (ihr) gerade diese Situation durchmachst und würde dir Geren ein Stückchen deiner Sorgen abnehmen 😓 dennoch bin ich mir sicher dass alles gut wird :)

LG

Maxxam2015
Fragesteller
@AD1891988

Es passiert halt immer im Sommer. Die Große hat sich damals auch im Sommer den Arm gebrochen. Allerdings hat da ein Gips gereicht. Sie ist damals vom Fahrrad geflogen (2,5 Wochen vorm Urlaub).

Ich hab halt nur seine Wut auf diese Frau, dass sie es komplett ignoriert hat und beide weggeschickt hat.

AD1891988  27.06.2020, 09:14
@Maxxam2015

Ich kann dich vollkommen verstehen! Und deine Wut ist völlig berechtigt, aber kein guter Zeitpunkt zu reagieren :/ gerade da wo man am meisten Kraft zum schimpfen hätte! Versuch diese Kraft jetzt umzuwandeln um auf deine Familie und auch auf dich zu schauen :) sieh dich um wo oder wie man auch mit einem Handicap eine schöne Zeit zu verbringen kann und lass dir paar tolle Spiele einfallen wo jeder was davon hat :) Lachen ist gerade in schwierigen Zeiten die beste Medizin ;)

LG

AD1891988  29.06.2020, 18:14
@Maxxam2015

Hey :),

Ich wollte mich erkundigen wie es deinen Zwei Helden geht?

Maxxam2015
Fragesteller
@AD1891988

Schicke dir eine FA. Möchte es hier nicht schreiben da ich hier bereits verbal angegangen wurden bin.

AD1891988  30.06.2020, 08:08
@Maxxam2015

Gerne :) freu mich auf deine FA

Maxxam2015
Fragesteller
@AD1891988

FA ist raus 🙂