Ist eine Gipsabnahme nach Verheilung eines Knochenbruchs schmerzhaft?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eher nicht. 100%
Ja, ziemlich. 0%

12 Antworten

Eher nicht.

Aus dem "eher nicht" würde ich ein "absolut gar nicht" machen wollen.

Das Abnehmen vom Gips ist eher optisch ein Problem. Die packen da halt ernsthaft eine kleine Säge aus und öffnen damit den Gips. Als ich meinen Gips mit 6 Jahren losgeworden bin, war das schon ein kleiner Schock.

Schmerzhaft war es gar nicht, es hat durch die Vibrationen eher gekitzelt. Froh war ich trotzdem, als ich das Ding los hatte.

Eher nicht.

Das wird mit einer Oszillationssäge aufgetrennt, das Geräusch und der Staub sind das fieseste an der ganzen Prozedur... aber es tut nicht weh, da die Säge nur Material durchtrennt, das wenig nachgibt, kaum elastisch ist und Härte hat. Auf Haut, die sehr nachgibt und elastisch ist passiert nichts. Und wenn der Bruch vollständig verheilt ist, dass wird bei der Röntgenkontrolle gesehen, ist es eine Wohltat, den Drecksgips ab zu bekommen, weil man endlich wieder waschen kann (unterm Gips fängsts am zu müffeln, egal wie reinlich man ist) und kratzen können Wenn's juckt.

Das Einzige was evtl. etwas ziepen könnte, wären die Armhaare, die im Gips, aber das ist gegen die Schmerzen beim Bruchs selbst, sowas von Pillepalle.

ALSO: Keine Angst, tut nicht weh.

Eher nicht.

Das tut nicht weh, und es kann auch nichts passieren. Die haben spezielle Gipssägen, die wirklich nur den Gips aufsägen und nicht die Haut.

Alles in allem ist es sehr erleichternd, den Gips endlich los zu sein.

Eher nicht.

nein,

bei der gipsabnahme benutzen die ärzte keine kreissäge oderso, sondern einen oszillierer, dieser sägt durch starre sachen (gips) aber nicht durch flexible sachen (haut) ..der doc probierts sogar an eigener haut aus, damit du ihm vertrauen kannst..

es fühlt sich eher an als würde da alles vibrieren, aber keine schmerzen..

Eher nicht.

Nein. Da wird ja nicht wild drauf los gesägt, sondern sehr vorsichtig der Gips durchtrennt. Man spürt das zwar, weil es ruckelt und vibrieret, aber schmerzhaft ist es nicht.