Warum können manche Menschen kein Brot vertragen, aber Nudeln schon?

2 Antworten

Im Brot steckt das ganze Korn, unzerkleinert. Das wirkt - wenn man ausreichend trinkt - durchaus "stuhlregulierend".

In der Vollkornnudel ist nicht das ganze Korn enthalten, es ist geschrotet und auch oft von der Hülse befreit.

Demnach wären Vollkornnudeln im Laden ja eine Verbrauchertäuschung, wenn dort nicht das volle Korn enthalten ist oO Was meinst du mit suthlregulierernd? ich wiege 73 kg und trinke pro Tag 2,5 l, sollte das nicht ausreichend sein?

@emanondeen

"Stuhlregulierend" heißt einfach nur´, daß zu harter Stuhl weicher wird und Durchfall sich zu "formbar" verändert oder verändern kann.

In Nudeln sind ja nun auch wesentlich weniger volle Körner enthalten als im Brot. Und andere Kornarten obendrein. Ich glaube nicht, daß in Nudeln dieHülsen mit verarbeitet werden.

Verbrauchertäuschung..... keine Ahnung, aber das lässt es vermuten.

Möglicherweise reagierst du auch empfindlich auf Bestandteile des Sauerteigs.

Du schreibst, dass Brot höher erhitzt wird, es kann sein, dass du auf eins der Zersetzungsprodukte reagierst.

Nudeln sind auch oft aus Hartweizen, was nicht dasselbe ist wie Weizen.

Verschiedene Getreide haben verschiedene Proteine und Unverträglichkeiten richten sich oft gegen Proteine. Z. B. vertragen viele Menschen keinen Weizen (wie bei Zöliakie), kommen aber mit Dinkel ohne Probleme klar, obwohl Weizen durch Einkreuzen anderer Gräser in Dinkel gezüchtet worden ist. Ähnlich dürfte es mit Hartweizen und Weizen sein.