Warum ist unser heutiges Essverhalten eine Ursache für Übergewicht?

10 Antworten

Heute ist die Nährstoffdichte viel höher, als noch vor 100 Jahren.

Zudem ist Nahrung im Überfluss verfügbar, das war auch mal anders.

Weiterhin bewegen wir uns zu wenig, weil wir mittlerweile eher sitzende Tätigkeiten haben.

Nahrungsaufnahme muss heute viel bewußter geschehen, damit man einfach nicht zu viele Kalorien aufnimmt. Das war vor 100 Jahren fast unmöglich für die Normalbevölkerung.

Viele Menschen haben keine Zeit mehr und essen viel fastfood (pizza , tiefkühlzeug, mc , etc.) , sie trinken viele booster, also zuckerhaltige Erfrischungsgetränke die süchtig machen... Alleine dadurch hat man 1.000 Kalorien mehr am tag.
Viel alkohol , alkohol auf parties...

Heutzutage bewegen sich die Menschen weniger. Es gibt viele Bürojobs und in der Landwirtschaft gibt es zum Teil auch immer mehr Maschinen, die Arbeitskräfte ersetzen.

Medien wie das Fernsehen, Smartphone, Internet und Computer im Allgemeinen verleiten dazu, sich hinzusetzen und lange nicht zu bewegen. Wenn man einen stressigen Job hat, kann es auch sein, dass man danach keine Lust mehr auf Sport hat, weil man zu müde ist. Weniger Zeit führt auch dazu, dass einige Personen sich nicht genug Zeit nehmen, etwas Gesundes zu kochen. So greifen sie auf Fertigprodukte zurück, die sich schnell zubereiten lassen, aber zahlreiche Zusätze enthalten (viel Zucker und Fett, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Farb- und Konservierungsstoffe...). Damit kocht man ja normalerweise nicht. Aufgrund von viel Zucker und Fett haben die Speisen viele Kalorien und zusammen mit weniger Bewegung führt der Kalorienüberschuss langfristig zu mehr Gewicht.

In den Anfängen der Menschheit musste man sich das Essen erst anstrengend besorgen - entweder bei der Jagd (man läuft viel) oder auch durch Sammeln (ebenfalls bewegungsintensiv). Manchmal wurde ein großes Tier erlegt und alle wurden satt. Doch auf der anderen Seite gab es auch Tage, an denen es gar nichts zu essen gab. Diese abwechselnden Phasen gibt es heute in den Industrieländern nicht mehr. Überall kann man Essen kaufen - zu jeder Zeit und auch zu kleinen Preisen. Das verführt dazu, mehr zu essen (Kalorienüberschuss).

Das sind natürlich nicht alle Gründe, aber ein Teil davon. Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Weil wir nicht mehr essen um zu überleben, sondern nur essen um zu essen.
Kalorien sind da eher weniger das Problem. Du kannst dich auch den ganzen Tag von Bürgern ernähren, solange du mehr Kalorien verbrauchst als was du zu dir nimmst. Das Bedarf natürlich Bewegung und Sport.
Da liegt das Problem. Viele bewegen sich einfach zu😁😁wenig und dann fallen Kalorien natürlich ins Gewicht.

Vieeel zu viel KH, zu große Essensmengen, zu wenig Bewegung.Das ist es auch schon.