Kann Übergewicht das Wachstum beeinflussen?

4 Antworten

Das Gewicht belastet die Gelenke. Dadurch kann es zu Fehlstellungen (X-Beine) und frühzeitiger Abnutzung (Knie, Hüfte) kommen. Wachsen tun die Knochen an den Wachstumsfugen. Kinder, deren Adipositas genetisch oder hormonell bedingt ist, kommen oft früher in die Pubertät und bleiben dadurch kleiner.

Woher ich das weiß:Recherche
schwarzerkicker  28.05.2020, 21:16

Also nach meiner Beobachtung in der Schule sind die kräftiger gebauten Jungs oft größer als die zierlichen. Ist an sich auch logisch, da hat der Körper genügend Energiereserven für das Wachstum. Wenn der Energieumsatz dagegen bei Untergewichtigen immer auf Sparflamme läuft, wächst man auch nicht so in die Höhe.

mariontheresa  29.05.2020, 00:52
@schwarzerkicker

Kräftig gebaut ist nicht adipös = krankhaft fettleibig. Adipositas Grad 2 beginnt bei BMI 35. Da ist der FS gerade noch drunter.

Das Wachstum erfolgt vorwiegend nachts im Liegen, so dass auch die kleinen Dicken irgendwann zu großen Dicken wachsen. Generell würde ich mir mal Gedanken über Ernährung und Bewegung machen, denn BMI 34 sieht absolut bescheiden aus... und gesundheitlich ist es katastrophal.

Collin756
Fragesteller

Ja, dass ist mir bewusst. Habe auch erhöhtes LDL-Cholesterin. Ich habe schon meine Ernährung umgestellt und werde am Freitag trainieren gehen. Ich habe mir auch schon Wissen über eine gesunde Ernährung und ein gutes Training angelegt.

schwarzerkicker  28.05.2020, 21:23

Naja nun sieh mal nicht so schwarz – ein BMI von 34 sind in Zahlen ungefähr 20 bis 25 Kilo Übergewicht. Das ist schon fast deutscher Durchschnitt. Bei „Biggest Loser“ wirst du damit nicht einmal ins Casting aufgenommen 😂

mariontheresa  29.05.2020, 00:54
@schwarzerkicker

Ein BMI von 30 ist bereits Adipositas Grad 1, ein BMI von 35 ist Grad 2. Adipositas bedeutet krankhaft fettleibig.

Eher das Gegenteil ist der Fall: dein Körper hat genügend Energievorrat und wächst daher eher in die Höhe als bei jemandem, der untergewichtig ist und wo der Energieumsatz auf Sparflamme läuft.
Dass das Übergewicht für die Gelenke nicht gesund ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber als Jugendlicher ist etwas zu viel besser als zu wenig.

mariontheresa  29.05.2020, 00:57

Etwas viel ist bei einem BMI von 34 etwas zu viel. Das ist knapp an Adipositas Grad 2, also krankhafter Fettleibigkeit.

Kann sein. Ich bin 15 und 1.75 groß und hatte bis Weihnachten ein Gewicht von 132. Jetzt wiege ich 116. Also aus meiner Klasse bin ich Durchschnitt von der Größe.

schwarzerkicker  28.05.2020, 21:25

Bist du der schwerste in deiner Klasse?

CooleEnte  29.05.2020, 08:01
@schwarzerkicker

Ne. Es gibt jemand der wiegt bischen mehr als 120. Er ist aber auch 1.90 oder so groß. Also ich bin der dickste.