Magenverkleinerung mit Leichtem Übergewicht?

18 Antworten

Solche Operationen gelten als eine Art letztes Mittel, wenn alle anderen versagen und die Gesundheit des Patienten akut gefährdet ist aufgrund massiven Übergewichts.

Auch ist das Ziel solcher Operationen nicht wieder in Kleidergröße 36 zu passen, sondern das Gewicht soweit zu reduzieren, dass der Patient wieder mobil wird und neben entsprechender Ernährung auch die nötige Bewegung bewerkstelligen kann, um den Rest aus eigener Kraft zu schaffen.

Damit das generell Sinn macht, muss vordergründig auch erstmal übermäßige Nahrungsaufnahme der Grund für das Übergewicht sein.

Wer sich einfach nur falsch ernährt, dem wäre also damit so oder so nicht geholfen, da die Verkleinerung eben lediglich die aufnehmbaren Mengen reduziert

So oder so dürfte es ausgeschlossen sein, dass im Beispielfall irgendwer einer Magenverkleinerung zustimmt bzw. diese vornimmt.

Allein der Gedanke ist schon absurd. Die paar Kilo kriegt man mit ein bisschen mehr Bewegung/Sport weg.

Genau so ist es!! Danke für deine Antwort.

Tut mir leid das ich das jetzt so sage aber bin auch 12 Jahre, 156cm groß und wiege 56kg, es geht nicht um dein Gewicht oder wie viel Speck man auf den rippen hat man kann sich auch mit paar mehr Kilos wohl fühlen und das ist echt kein Übergewicht es ist vielleicht an der Grenze aber mehr nicht 🤷🏼‍♀️ Finde doch einfach heraus was dir so steht, und fang an deinen Körper zu akzeptieren anstatt dich unters Messer zu legen um dem ideal Bild zu entsprechen das in der heutigen Zeit eigentlich echt zu viele und teilweise ungesunde Ansprüche hat. Ich bin mir sicher das du auch ohne eine magenverkleinerung wunderschön bist ☺️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das bekommt man mit sport und Ernährung gut weg. u hast keine 100kg übergewicht

ne würde niemand machen, zumindest kein offizieller arzt, und wenn es einer schwarz macht dann nur wegen dem geld..wenn sowas gemacht wird dann nur wenn die gesundheit auf dem spiel steht, keiner macht das aus einem mode wahn.

wenn du jetzt bei deiner grösse 200kg wiegst dann evtl..aber zuerst wird alles andere versucht, wie diät und bewegung.also übertrieb es nicht.wer sagt denn was das normal gewicht ist? BMI ist ein richt wert und kein gesundes gewicht.

Eine Magenverkleinerung wird nur bei erheblichem Übergewicht durchgeführt und wenn sonst gar keine anderen Maßnahmen greifen.

Bei drei bis vier Kilo Übergewicht reicht es vollkommen aus, sich gesund zu ernähren und sich regelmäßig ausreichend zu bewegen. Da wird kein Arzt eine Magenverkleinerung vornehmen.