Warum ist in einer Packung Physialis (Kapkirsche) immer eine dabei, die schon faulig oder schimmelig ist?

2 Antworten

hatte ich noch nie.

kommt aber drauf an, wo man sie kauft.

meist sind sie im discounter frischer, weil dort ein höherer warendurchsatz ist und sie häufiger ware bekommen.

die hüllen der physalis dürfen noch nicht "krachtrocken" sein und noch nicht komplett bräunlich. dann sind sie überlagert.

ausserdem dürfen sie nicht dumpfig riechen wie altes laub, sondern sollten geruchsmässig richtung frisches heu oder grüner tee gehen.

und bitte nicht im kühlschrank lagern.

ich habe es bei richtig frischen physalis schon gehabt, dass sie 14 tage oder länger gehalten haben ohne schlecht zu werden.

in manchen läden besprühen sie das frischobst und das frischgemüse mit wasser. das ist für physalis "tödlich". in solchen läden würde ich sie nicht kaufen.

Schlechte Lagerung. Stimmt, ich kenne das auch. Wenn mehrere schimmelig sind, würde ich die Packung umtauschen/reklamieren.

Ich hab die auch schon direkt vor Ort kontrolliert und die schlechte ausgetauscht.