Zahnstücke brechen ab

4 Antworten

Meine Antwort ist reichlich spät, deswegen weiß ich nicht, ob du das noch liest.
Zunächst einmal wäre natürlich ein Besuch beim Zahnarzt ratsam. Es kann sein, dass die Zahnsubstanz Defekte aufweist, welche den Zahn schwächen und so dafür sorgen, dass er nicht mehr stabil ist und weitere Schäden bekommt. Das kann Karies sein, Entkalkungen, aber auch Risse im Zahn von nächtlichem Zähneknirschen. Mit einer genauen Diagnose weiß man eher, was man da tun kann.

Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, dass ein hoher Obstkonsum dazu führen kann, dass sich der Zahnschmelz langfristig aufrauht oder sogar Stücke von der Kaufläche oder Schneidekante abbrechen. Die Fruchtsäure greift den Zahnschmelz sehr stark an. Zwar remineralisiert der eigene Speichel den Zahnschmelz wieder, dieser Prozess dauert jedoch insbesondere bei saurem Obst wie Äpfel und Orangen gerne mal 2 Stunden und länger. Greift man währenddessen schon wieder zu sauren Mahlzeiten (Obst, Fruchtsaft, Limonade, Wein/Sekt, Fruchtgummi, Salat mit Essig-Öl-Dressing, Spinat, etc.), dann kippt das Gleichgewicht im Mund. Der Zahnschmelz wird dann sehr anfällig und selbst bei kleineren mechanischen Belastungen kann etwas abbrechen.

Vorbeugen kann man das auf verschiedene Weise. Die direkteste Maßnahme wäre es, schlicht weniger saure Mahlzeiten am Tag zu essen. Statt fünfmal am Tag in die Obstschale zu greifen, iss lieber nur ein- oder zweimal am Tag Früchte, dafür dann vielleicht etwas mehr pro Mahlzeit, falls du ein leidenschaftlicher Obstliebhaber bist. Sehr stark entschärfen kann man den Fruchtsäureangriff auf die Zähne, indem man die Früchte auf Joghurt oder Quark genießt, und zwar am besten nicht die fettreduzierte, sondern die normalfette Variante. Milchprodukte puffern die Säuren durch das Calcium ab, das Milchfett bietet einen Schutzfilm um den Zahnschmelz, und so wird der Angriff auf die Zähne minimal gehalten. Falls du das Obst lieber pur magst, kannst du nach dem Genuss auch den Mund gründlich mit Wasser oder Milch ausspülen. Auch das reduziert die Säurebelastung etwas. Soll es schnell gehen, funktioniert auch ein Zahnpflegekaugummi gut, da es den Speichelfluss anregt, wobei man es hier nicht übertreiben sollte, da die Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe aus den Kaugummis in zu großen Mengen Verdauungsbeschwerden auslösen können.

Kann durchaus sein. Bananen mit Orangen erzeugen im Körper Gifte. Diese müssen neutralisiert werden und dazu nimmt der Körper gerne die eigenen Stoffe, um die Gärungssäuren zu nautralisieren.

Aber was isst du denn sonst noch so?

Bedenke das S-Markt Früchte wenig Nährstoffe enthalten haben. Zu viel Essen erzeugt ebenso Gifte. Isst du Teigwaren dazu, Milcherzeugnisse?

Bei einer artgerechten rohen Ernährung, durch reife, frische, Nährstoffreiche Früchten ,als eher Monokost und nicht zu viel und nicht zu spät und nur bei Hunger, halten die Zähne 200 Jahre..

Grüße

Gehe lieber mal zum Doc. damit.Dieses koennen Anzeichen einer Mangelerscheinung im Koerper sein.Es liegt auf der "Hand" das es sich um Calzium und Magnesium handelt.Aber um sicher zu gehen gehe zu deinem Za.Sollte der nicht weiter wissen,suche deinen Hausarzt auf und lasse ein grosses Blutbild machen,denn an dem kann man auch feststellen woran das in etwa liegen koennte!! Schiebe das nicht lange auf,sonst wird das immer schlimmer.Und wer moechte schon gerne so frueh die dritten Zaehne haben.

Damit solltest du zum Zahnarzt. Sonst brechen weitere Teile ab oder es findet sich Karies am beschädigten Zahn.