Warum ist meine Mundschleimhaut immer gereizt und verletzt, wenn ich Ananas esse?

9 Antworten

Hallo, kaktusfeld.

Du hast offensichtlich eine Überempfindlichkeit gegen Ananas - milde Vorstufe einer Allergie dagegen - meide die Frucht also.

Mir geht es mit Kiwi so: keine 20 min. nach Verzehr spüre ich förmlich einen Pelz im Mund wachsen: alles, vor allem, die Zunge taub, und es hilft auch nicht, reibe ich vorher die, als Allergen vermuteten, Härchen ab, wasche mir nach Entfernung der Schale nochmals die Hände, ehe ich zu essen beginne.

Heul: es ist leider die Frucht als Solche - hilft nur Verzicht darauf, lG.

kaktusfeld
Fragesteller

Aber die schmeckt so gut :(

ilknau  12.06.2016, 16:43
@kaktusfeld

Ojoj, wem sagst du 's, :-(

Das ist die Fruchtsäure. Anscheinend reagierst Du nur auf Ananas. In anderen Sorten ist ja dasselbe drin. Für Dich wohl zu viel Säure.

Deniseschell  11.06.2016, 17:52

falsche info

Frühstücke gerade Ananas und erinnere mich an das erste mal, als ich mir eine kaufte und anschnitt.
Ich wollte nicht soviel von der Schale abschälen und hatte dann die volle Anzahl, dieser spitzen Nocken, die geschätzte 2cm ins Fruchtfleisch reichen. Also haben meine Lippen und Zunge geblutet, dazu von der Säure gereizt (von Enzyme gerade gelesen, schließe ich nicht aus).
Auf jeden Fall habe ich jetzt in großen Stücken aufgegessen und nichts ist vollgeblutet. Hab mehr Schale abgeschnitten (mit mehr Fruchtfleisch) und die Ananas nicht gerade an meine Lippen gehalten. Von dem Enzym lässt sich jedoch schon etwas verspüren, wenn man darauf achtet. Aber es ist nicht so katastrophal, im ersten Moment, wie damals. Übung macht den Meister.

Vielleicht sollte man Ananas nicht als Obst behandeln (wie Äpfel), die Vielzahl der Pflanzen haben auch Arzneimitteln Eigenschaften, selbst Äpfel minimieren zB Krebsentwicklungen beim rechten Verzehr. (täglich ein Apfel, hab mal gelesen, das Risiko sinkt)

KingKaro  29.01.2018, 02:17

Bei Feigen könnte das sicher auch passieren

Das liegt nicht an der Saeure. In Ananas ist ein Enzym, das Fleisch zersetzt (Bromelain). Manche reagieren darauf empfindlicher als andere. Aber keine Sorge, die Menge ist nicht gross genug, dass es deine Zunge aufloesen wuerde.

Du hast eine Unverträglichkeit gegenüber Ananas. Entweder du lässt sie ganz weg oder vermischt sie mit Joghurt und wartest ab, was passiert.